Fußball: U11 – Bärenstarker Auftritt zum Abschluss der Orientierungsrunde

Am Samstag, den 07. Oktober, stand das letzte Spiel der diesjährigen Orientierungsrunde an. Mit dem VfR Hangelar hatten wir den Tabellenletzten mit bislang null Punkten vor der Brust. Klingt nach einer machbaren Aufgabe, doch das Spiel vom vergangenen Samstag schwirrte noch in unseren Köpfen. Wir wollten keinen Gegner unterschätzen.

Der zweite Platz war bereits gesichert. Bei einer Oberpleiser Niederlage könnte zwar sowohl der TuS Eudenbach als auch der TuS Birk nach Punkten gleichziehen, in diesem Fall würde jedoch der direkte Vergleich entscheiden, den in beiden Fällen der TuS Oberpleis für sich entscheiden konnte (s. vergangene Spielberichte). Dennoch wollten wir die Orientierungsrunde mit einem guten Auftritt beenden, um so Selbstvertrauen für die anstehende schwierige Aufgabe in der Sparkassen Junior-Liga gegen SV Eitorf zu tanken.

Zu Beginn des Spiels taten wir uns noch schwer ins Spiel zu finden. Es dauerte ein paar Minuten bis unsere Jungs den Zugang zum Spiel fanden. Doch dann brannten die Pleeser Jungs ein wahres Offensivfeuerwerk ab, woran sicherlich auch die – dem Gegner angepasste – offensivere 2-3-1-Formation seinen Anteil hatte. Für das erste Tor des Tages sorgte Oskar, der sich über die Außenbahn kommend ein Herz fasste und per Vollspannstoß das Leder im Netz zappeln ließ. 1:0. Nun kam es Schlag auf Schlag. Nach einer abgewehrten Ecke war Shawn als Erster zur Stelle und konnte den zweiten Ball zum 2:0 verwerten. Der nächste Treffer war ein Musterbeispiel für effektives Doppelpassspiel. Mit zwei simplen Doppelpässen überspielten Simon und Oskar im genialen Zusammenspiel die gesamte gegnerische Defensive. Den anschließenden Torschuss setzte Simon an die Latte, Janis stand goldrichtig und traf per Abstauber zum 3:0. Kurz darauf brauchte Simon nach scharfer Hereingabe von Shawn nur den Fuß hinzuhalten, um die Flugbahn des Balles für den Hangelarer Keeper unhaltbar abzulenken. Oskar erhöhte auf 5:0, bevor Janis mit seinem bereits zweiten Treffer des Tages den 6:0-Halbzeitstand markierte.

Das war bisher ein bärenstarker Auftritt unserer Jungs. Wir sahen ein frei aufspielendes Team, das sichtlich Spaß am Spielen hatte, und wunderschön herausgespielte Tore im Überfluss. Der Gegner machte es uns allerdings auch denkbar einfach, von Gegenwehr war kaum etwas zu spüren. So darf es gerne weitergehen.

Auch der Start in die zweite Hälfte war, ähnlich wie zu Beginn der Partie, etwas holprig. Eine Ecke der Gastgeber wurde nicht konsequent genug geklärt, und so erzielte ein Hangelarer Angreifer den 1:6-Ehrentreffer. Nach der kurzen Findungsphase legten unsere Jungs dann aber wieder richtig los. Simon (7:1) und Dante (8:1) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe, ehe Janis mit dem 9:1 seinen Hattrick perfekt machte. Für den Sprung in die Zweistelligkeit sorgte ein Hangelarer Verteidiger, der zum 10:1 ins eigene Tor traf. Für den Höhepunkt des Spiels sorgte schließlich Oskar, der eine Hereingabe von Simon elegant per Hacke verwandelte. Ein technisches Sahnestück! Nach einem Distanzschuss von Simon, der abermals nur die Latte traf, staubte Konsti zum 12:1 ab und schnürte gleich darauf mit dem Treffer zum 13:1 seinen persönlichen Doppelpack. Den Schlusspunkt des Spiels setzte wiederum ein Hangelarer Verteidiger per Eigentor. Endstand: 14:1.

Insgesamt ein starker Auftritt des Oberpleiser Teams. Sowohl der Einsatz als auch das Zusammenspiel stimmte. Wir haben wunderschön herausgespielte Tore und starke Einzelleistungen gesehen. Insbesondere die Präsenz bei den zweiten Bällen ist hervorzuheben, denn auch Abstaubertore sind kein Zufall, sondern das Ergebnis von gutem Stellungsspiel und aufmerksamem Handeln. So trübt auch die Schläfrigkeit in den ersten Minuten beider Spielhälften sowie das unnötige Gegentor, das die weiße Weste marginal befleckt, den Gesamteindruck kaum. Schulnote: Sehr gut!

Jetzt heißt es abwarten, mit wem wir es nach den Herbstferien zu tun bekommen werden. Wir sind gespannt! Der erste Spieltag in den neuen Spielstaffeln ist der 11.11.17.

Im Kader waren: Kai, Leandro, Dante, Elias, Oskar, Shawn, Janis, Simon, Konsti und Jan Dominik.

P.S. Hiermit möchte ich noch gesondert Elias erwähnen, der bisher in keinem Spielbericht aufgetreten ist. Das hat einen einfachen Grund: Elias fällt nie besonders auf, spielt aber immer absolut souverän und fungiert als unverzichtbarer Stabilisator unserer Defensive. Neben Torhüter Kai ist er übrigens der einzige, der in dieser Saison bisher nahezu jede Minute auf dem Platz stand.

By NilsM / Editor on Okt 08, 2017