Erste Winterpause für Talentwerk: Erfolgreicher Start

Für die Mannschaften des Talentwerks, der neugegründeten Fußballschule des TuS 05 Oberpleis, steht die erste Winterpause an – Zeit für ein Fazit. Erstes Ausrufezeichen: Die drei Mannschaften von der U9 bis U11 gehen in ihren Gruppen alle als Tabellenführer in die Winterpause!

Dass sich zum Saisonstart 2018/19 direkt drei Mannschaften unter dem Dach des Talentwerks fanden, überraschte auch Thorsten Bloch, den sportlichen Leiter und Initiator der Fußballschule. Durch erfolgreiche Probetrainings im Sommer gewonnene externe Spieler sowie talentierte Eigengewächse sorgen für die spielerische Qualität der Mannschaften.

Natürlich sind kleinere Startschwierigkeiten bei so einem Projekt nicht auszuschließen, es handle sich aber um „einen Prozess, der dauert und bei dem wir schon auf einem guten Weg sind“, wie Bloch betont. Die Entwicklung der Spielerinnen und Spieler mache sich nach den ersten vier Monaten schon bemerkbar. Im koordinativen Bereich machten sie durch das wöchentliche Koordinationstraining von Lauftrainer Leon Welter deutliche Sprünge. Durch die systematische Trainingsgestaltung haben sich die Spielerinnen und Spieler auch in den fußballspezifischen Individualtechniken erheblich verbessert und einiges an Ballbeherrschung dazu gelernt.

Die U9 des Talentwerks

Neben der altersspezifischen Grundausbildung im fußballerischen Bereich haben sich die Kinder auch das Wertesystem des Talentwerks zu Herzen genommen – Nicht nur der Materialdienst, auch der respektvolle und freundliche Umgang untereinander ist selbstverständlich. Dazu gehört auch der offene Empfang und Integration von neuen Spielern. Im Rahmen des Talentwerks freut sich der TuS 05 Oberpleis weiterhin auf neue, talentierte und hungrige Spielerinnen und Spieler, die Lust auf eine hervorragende Ausbildung haben. „Wir sind nach vier Monaten sicher noch nicht auf dem Stand eines Nachwuchsleistungszentrums, wollen uns aber über unsere gute Arbeit und Ausbildung der Spieler dahin bewegen und möglicherweise eine Stufe für den nächsten großen Schritt werden“, fasst Thorsten Bloch die Aussichten des Talentwerks zusammen.

Die U10 des Talentwerks

Im neuen Jahr nehmen die Mannschaften an zahlreichen Hallenturnieren teil, unter anderem veranstaltet der TuS 05 Oberpleis ein eigenes Turnier am 19./20.01.2019. Das Training nehmen die Mannschaften in der zweiten Januarwoche wieder auf. Bis zum Rückrundenstart am 09.03.2019 stehen zusätzlich zahlreiche Testspiele auf dem Programm.

Die U11 des Talentwerks

By JulianK / Subscriber on Jan 07, 2019