Eröffnungsfeier anlässlich der TuS-Gebäude-Erweiterung

Mit leichter – vorwiegend Corona geschuldeter Verspätung – wurden die OGS-Räume und die neue Sporthalle des TuS 05 Oberpleis am Freitag mit einer Feierstunde offiziell eröffnet.

Den TuS Verantwortlichen gelang es, einen dem Anlass entsprechenden feierlichen Rahmen zu setzen, in dem die Gäste sich ungezwungen bewegen konnten.

Der TuS-Vorsitzende, Prof. Dr. Norbert Seeger, eröffnete die Feier mit der Begrüßung einiger Hochkaräter wie Bürgermeister Lutz Wagner und Landrat Sebastian Schuster in Stellvertretung für viele andere namhafte Teilnehmer an der Veranstaltung.

Seeger bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des TuS-Projektes beigetragen haben, insbesondere bei Georg Meurer, der praktisch als äußerst kompetenter Bauleiter fungiert hatte, und er vergaß dabei auch nicht, Norbert Mahlberg als Initiator des Zusammenklanges OGS, Stadt und TuS zu erwähnen.

Pastor Markus Hoitz segnete – nachdem er sportrelevante Passagen aus der Bibel zitiert hatte – zunächst die Halle und später die anderen Räumlichkeiten.

Im Anschluss daran dankte Bürgermeister Wagner dem TuS und nannte das Projekt als äußerst gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit der Stadt mit einem ehrenamtlich geführten Verein.

Landrat Sebastian Schuster betonte, dass der TuS nach vielen Jahren wieder eine Turnhalle in Eigenregie bekommen hat und hob die Sinnhaftigkeit des Einrichtens einer Hauptamtler Stelle im Verein hervor.

Einen Höhepunkt bildete der Auftritt einer OGS-Kinder-Gruppe, die ein selbst getextetes Loblied auf ihre Schule auf dem Sonnenhügel altersgemäß gekonnt intonierte. Vielleicht liegt hierin Potential für eine zukünftige Stadionhymne.

Danach fand der Architekt des Anbaus lobende Worte für die Zusammenarbeit und er hob hervor, dass das Gesamtprojekt wohl eine Art „Mehr-Generationen-Familie“ darstelle, in der vom Kleinkind bis zum betagten Erwachsenen jeder Möglichkeiten zur Bewegung finden könne.

Während dann die erste von zwei Gruppen durch die neuen Räumlichkeiten geführt wurde, konnte die zweite Gruppe sich an einem optisch und geschmacklich hervorragenden Büfett erfreuen.

Mit dem Tausch der Gruppen und netten Gesprächen in unterschiedlichen Zusammensetzungen klang die Veranstaltung langsam aus.

By NilsM / Editor on Nov 07, 2022