Der Ball rollt wieder

Die 1.Fußballmannschaft des TuS 05 Oberpleis greift am 18.02 mit ihrem Spiel beim SC Fortuna Bonn wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein.

Die Hinrunde wurde erfolgreich abgeschlossen und der sportliche Leiter – Andy Wind – und Cheftrainer Marcus Voike äußern sich im Gespräch durchaus zufrieden mit dem bisher Erreichten. Nachdem Andy Wind bei den Zugängen im Sommer bereits ein glückliches Händchen bewiesen hat – 5 der 7 Neuerwerbungen standen beispielsweise im vorletzten Vorbereitungsspiel in der Startelf – ist er in der Winterpause in Absprache mit Marcus Voike erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden. Mit Noureddine Benidir kommt ein Landesliga erfahrener Allrounder nach Oberpleis, mit Shogo Aikawa eine weitere Offensivkraft und mit Fabius Leipelt ein Torwart, der 2021/22 unter Björn Joppe und Markus von Ahlen im Regionalligakader des Bonner SC stand.

Dass derartige Spieler den Weg nach Oberpleis finden, hat laut Andy Wind auch viel mit der guten Infrastruktur des Vereins zu tun. Der TuS verfügt über vorbildliche Sportanlagen, die Heimspiele können via Internet live verfolgt werden, es findet gesondertes Athletiktraining statt, es wird teilweise individuell trainiert, mit dem Erfolg kommen mehr Zuschauer und die beiden Trainer, Chefcoach Marcus Voike und Co-Trainer Stefan Behr-O’Hara, brauchen sich hinter Namen wie „Joppe“ oder „von Ahlen“ nicht zu verstecken.

Mit dem momentanen Kader möchten Wind und Voike weiter Richtung Spitze schauen, wobei der sportliche Leiter betont, dass dafür „immer alle an einem Strang ziehen müssten und mehr als 100% auf den Platz bringen sollten.“

Auch Voike glaubt, dass der TuS an guten Tagen jeden schlagen kann, denkt aber nicht, dass in der Rückrunde der Heimvorteil gegen die 5 bestplatzierten Mannschaften der aktuellen Tabelle der entscheidende Vorteil sein wird.

Neben den Neuverpflichtungen richtet sich ein besonderes Augenmerk auf Michel Möller, den Voike als „absolutes Juwel“ beschreibt und der nach seinem Mittelfußbruch Anfang der Saison wieder auf einem sehr guten Weg zu sein scheint. In den Vorbereitungsspielen konnte er sich bereits mehrfach als Torschütze auszeichnen.

By NilsM / Editor on Feb 12, 2024