Beitragsreihe Winterpause #6: Große Ehre für Jugendleiter des TuS 05 – Förderpreis des DFB geht an Patrick Rüth

Auch wenn unsere Sportler so langsam wieder aus der Winterpause erwachen, geht es nach wie vor noch etwas ruhiger zu. Daher setzen wir unsere Beitragsreihe fort, um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, was in unserem Verein abseits des normalen Spielbetriebs so alles passiert.
(rl) Große Freude bei Patrick Rüth und seinem Heimatverein, dem TuS 05 Oberpleis. Der umtriebige Jugendleiter, U19 und U15-Trainer, der einer breiteren Öffentlichkeit eher als zuverlässiger Außenverteidiger der 1.Fußballmannschaft bekannt sein dürfte, erhielt den Förderpreis des DFB (Deutscher Fußball-Bund) für junge Ehrenamtliche. Im Rahmen der „DFB-Aktion Ehrenamt“ bildet „Fußballhelden – Aktion für junges Ehrenamt“ einen Teilbereich ab.
Potentielle Kandidaten für die Auszeichnung zum „Fußballhelden“ müssen in der Saison 2022/2023 Trainer- oder Jugendleitertätigkeit ausüben und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Wer in seinem Aufgabenbereich in den letzten 3 Jahren zudem Besonderes geleistet hat, kann vorgeschlagen werden.
Die Kriterien erfüllte Patrick Rüth, der in der Fußballabteilung im Jugendbereich zahlreiche Aufgaben übernommen hat, problemlos; besonders gewürdigt wurden vom Wahlgremium seine Leistungen als Jugendleiter und U19-Trainer.
Die Kreisehrenamtsbeauftragten wählen gemeinsam mit den Kreisvorständen aus den Vorgeschlagenen die Kreissieger aus (es gibt 264 Fußballkreise in Deutschland, so dass 264 Personen ausgewählt werden können) und melden diese an die Landesverbände. Der DFB bestätigt die Ernennung durch Verleihen einer Urkunde und Schenkung einer Uhr und lädt die Sieger gemeinsam mit KOMM MIT zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien ein. Die Lerninhalte dieser knappen Woche werden vom DFB vorgegeben und von hochqualifizierten Referenten in Theorie und Praxis realisiert.
Zu den Freizeitaktivitäten zählt unter anderem ein Ausflug nach Barcelona mit Besichtigung des berühmten Stadions Camp Nou.
Als Sieger des Fußballkreises Sieg wird Patrick Rüth im Mai einer der glücklichen „Fußballhelden“ auf Spanienreise sein.

By NilsM / Editor on Jan 26, 2023