Anmerkungen zur Mitgliederversammlung

Die TuS-Mitgliederversammlung 2020 fand Corona bedingt in der Sporthalle statt. Von den 19 Tagesordnungspunkten soll nur eine überschaubare Anzahl rekapituliert werden.

Es wurde eine neue Satzung verabschiedet, die die wirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen eines Vereins mit 1300 Mitgliedern und knapp 300 betreuten OGS-Kindern in einem verbesserten Maße abbildet als die vorherige.

Weiterhin wurde die Beitragsordnung angepasst und die AbteilungsleiterInnen Badminton (Fabian Sobkowski), Basketball (Felix Haunschild), Fußball (Andy Wind), Gesundheitssport (Michael Weber) und Turnen (Martina Müller) berichteten über das Sportjahr und über die Schwierigkeiten, die unter Corona – Bedingungen auftraten und die einer verantwortungsvollen Lösung bedurften.
Für die OGS erläuterte Stefan Krämer anschaulich, wie schwierig sich die Arbeit – teilweise im Notbetrieb – zu Coronazeiten darstellte.

Bei den Vorstandswahlen wurden Norbert Seeger als Vorsitzender und Friedhelm Fuchshofen als Stellvertreter bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Markus Wistoff (Finanzen), Georg Meurer (Liegenschaften und Bauen), Michael Weber (Gesundheitssport und Jugendhilfe), Susanne Möhring (Rechtsfragen) und Barbara Lütz (Organisation).

Der zweite Teil der Versammlung war eindeutig emotional bestimmt.
Zunächst wurde der langjährige Kapitän der 1.Fußballmannschaft – Tim Miebach – als Vereinssportler des Jahres vorgestellt. Tim verdiente sich die Auszeichnung nicht nur wegen seiner überragenden fußballerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch für sein Auftreten neben dem Platz als Teamplayer, Motivator und Integrationsfigur. Neben seinen verbrieften 111 Toren kann Tim noch auf eine weit höhere Anzahl von Treffern zurückblicken, da er bereits für Oberpleis auf Torejagd ging, bevor die gängigen Statistiken ihren Siegeszug im Internet antraten.
Leider muss Tim seine Karriere gesundheitsbedingt beenden, so dass er nach der Ehrung aus dem aktiven Fußballgeschehen verabschiedet wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl von Kajo Miebach zum Ehrenmitglied des TuS 05. Als Laudator griff kein Geringerer als Landrat Sebastian Schuster persönlich zum Mikrofon. 46 Jahre lang leitete Kajo mit kurzen Unterbrechungen die Fußball-Geschicke des TuS 05 in den verschiedensten Funktionen und die private, aber wohlüberlegte Meinung des Chronisten ist, dass Oberpleis ohne Kajo Miebach immer noch in den Niederungen der Kreisliga B kicken würde. Mit Kajo aber als Sportdirektor stieg das Team bis in die Höhen der Mittelrheinliga auf und bietet seit 10 Jahren besten Sport in der Landesliga

Kajos Wahl zum Ehrenmitglied blieb aber nicht das einzige Highlight in diesem Bereich.
Auch Siggi Baumert wurde diese Ehre zuteil. Siggi arbeitete mehr als 30 Jahre im TuS-Vorstand mit, war Zugleiter des Karnevalszuges, Chef der Prinzenwagen-Bauer und Organisator vieler TuS Events. Wenn es darum ging, anzupacken, war Siggi immer dabei!

By NilsM / Editor on Nov 17, 2020