Der TuS wird für sein Konzept „Tu(S)Gether Kids“ ausgezeichnet

Die DZ BANK AG hat den TuS für sein inklusives Konzept „Tu(S)Gether Kids“ ausgezeichnet. Am Sonntag überreichte Frederick Geitel, Leiter der Filiale der Volksbank Köln Bonn eG in Oberpleis, einen Scheck in Höhe von 2.500,00 €. Der Preis wurde im Rahmen des paralympischen Vereinswettbewerbs „Wir feiern Inklusion durch Sport mit Visa“ verliehen. „Ihr inklusives Engagement hat die Jury in besonderer Weise inspiriert, berührt und gezeigt, wie wichtig und wertvoll die Förderung und Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen im sportlichen Bereich zum einen ist. Zum anderen ist es aber auch sehr wichtig, eine Vorbildfunktion für andere Vereine und Initiativen einzunehmen. Die Jurymitglieder hatten die Möglichkeit, Bonuspunkte für besonderen Vorbildcharakter von Konzepten zu vergeben. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Konzept „Tu(S)Gether Kids“ diesen Vorbildcharakter gezeigt haben und deshalb zu Recht zu den Gewinnern unseres Sonderpreises gehören. Dazu gratulieren wir Ihnen herzlich“, heißt es in der Begründung der Jury.
„Tu(S)Gether Kids“ findet freitags von 16.00 – 17.30 Uhr in der Turnhalle des TuS in der Humboldtstraße 3a in Oberpleis statt. Der Kurs richtet sich an Kinder, die in ihrer Motorik eingeschränkt sind, und ermöglicht es ihnen, sich gemeinsam mit Kindern ohne Beeinträchtigung nach Lust und Laune zu bewegen und zu spielen. Alle Bewegungsformen sind auf die Bedürfnisse der teilnehmenden 5- bis 12-Jährigen abgestimmt. Vorteil dieses Angebots ist neben der familienfreundlichen Gestaltung eine unkomplizierte Einsetzbarkeit der Übungen und der hohe Aufforderungscharakter für die Kinder, deren Ausdauer und körperliche Aktivität dadurch gefördert werden. Der Kurs wird von Wibke Nordmann und Rebecca Bolz geleitet. Den beiden danken wir ganz herzlich für ihren tollen Einsatz und gratulieren ihnen zu diesem tollen Erfolg.
Meldet Euch bei Fragen zu den Inklusionssportangeboten des TuS unter 02244 – 90 20 117 oder per Mail an Anna Riegel-Schmidt, a.riegel-schmidt@tus05-oberpleis.de.

By KaiS / Subscriber, editor on Sep 17, 2024