TuS im Gespräch – Folge 6: Fabian Sobkowski

TuS im Gespräch – Folge 6

Fabian Sobkowski

Fabian, als ich 1993 ins Jugendtraining eingestiegen bin, warst du schon mit dem Racket unterwegs und du bist noch immer dabei. Wie viele Jahre spielst du schon im TuS 05 Oberpleis aktiv Badminton?

Fabian: Seit 1991 bin ich mit in die Halle gegangen, ab 1992 habe ich mittwochs am Jugendtraining teilgenommen und Turniere und Meisterschaft gespielt. Bei den Senioren bin ich 2002 eingestiegen. Zunächst in der 3. Mannschaft, dann 10 Jahre in der 1. und 10 Jahre in der 2. Mannschaft; momentan wieder in der Dritten.

Inzwischen hast du Trainerscheine gemacht und gibst Training im Jugendbereich. Welche Mannschaft trainierst du momentan, mit welcher Zielsetzung?

Fabian: Ich habe 2004 den C-Trainerschein gemacht und 2006 den B-Trainerlehrgang erfolgreich absolviert. Seit 1999 trainiere ich aber schon Jugendliche, im Augenblick mittwochs.

Der Jugendbereich lief im Badminton über Jahre bestens, hat aber unter Corona sehr gelitten. Wie sieht es in der Saison 24/25 aus?

Fabian: In der Tat hat Corona uns hart getroffen. Aber letzte Saison haben wir bereits wieder mit 4 Minimannschaften an der Meisterschaftsrunde teilgenommen, von denen eine auch auf Anhieb die Staffel gewonnen hat. In diesem Jahr spielen wir mit einer original Jugendmannschaft und 2 Minimannschaften, insgesamt haben wir wieder viel Zulauf.

Die erste Seniorenmannschaft spielt in der Verbandsliga, die Teams dahinter in der Landesliga, der Bezirksliga und der Bezirksklasse. Aber man hört von Damenproblemen.

Gibt es die tatsächlich und wenn ja, wie kann man sie lösen?

Fabian: Mit unserem ersten Team in der Verbandsliga und den 3 anderen Mannschaften gestaffelt dahinter stehen wir im Jubiläumsjahr gut da, wobei die 1. Mannschaft in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen sollte.

Das Damenproblem bezog sich vornehmlich auf den September, in dem 5 unserer Damen im Urlaub weilten. Wenn alle Damen da und fit sind, reicht die Anzahl; fehlen sollte allerdings keine!

Fabian, neben Spieler und Trainer bist du auch seit Jahren Abteilungsleiter Badminton. In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Ehrenamtler zu finden, gilt dafür ein besonderer Dank des TuS. Seit wann bist du in diesem Amt und worauf legst du vornehmlich wert?

Fabian: Seit 2006 führe ich die Abteilung. Wichtig ist mir ein gutes Team im Abteilungsvorstand – das ich im Augenblick habe – und dass wir in der Tradition der letzten Jahrzehnte bleiben, mit einem sportlich vernünftigen Niveau.

Die 70-Jahr-Feier der Abteilung steht an. Wie sollen die Feierlichkeiten ablaufen?

Fabian: Wir feiern im Saale Lichtenberg, es wird kein großes Programm geben. Ein Treffen der verschiedenen Badminton-Generationen soll in ungezwungenem Rahmen bei vorhandenem Büfett im Mittelpunkt stehen. Bisher gibt es 105 Anmeldungen.

Als offizielles Gründungsdatum der Badmintonabteilung des Tus wird der 28.11.1954 genannt – der Termin des ersten Freundschaftsspiels gegen den SV Siegburg. Werden Athleten der ersten Stunde bei der Feier erwartet?

Fabian: Die beiden noch lebenden Athleten, die bei dem historischen Wettkampf 1954 dabei waren – Karl Weber und Rudi Bellinghausen – haben zugesagt. Ich hoffe, dass da nichts da- zwischen kommt.

Danke fürs Interview und viel Erfolg für die Mannschaften!

By KaiS / Subscriber, editor on Sep 25, 2024