TuS im Gespräch #5: Patrick Rüth

Patrick, wenn man die Sportanlagen des TuS 05 Oberpleis betritt, trifft man sehr häufig auf dich. Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise äußern die Vermutung, du könntest auf dem Gelände wohnen, vielleicht in der Sprecherkabine? Kannst du Derartiges bestätigen?

Patrick: Die Sprecherkabine schien mir doch ein wenig zu klein. Ich wohne ganz normal in Bockeroth.

Du bist für den TuS in mehreren Bereichen tätig. Welche Funktionen hast du übernommen?

Patrick: Ich bin U17 Co-Trainer, trainiere die U9 Talentwerk, die U13 Talentwerk und die Bambinis. Von Montag bis Donnerstag arbeite ich zudem in der OGS und ich habe für die Fußballjugend die sportliche Leitung im Leistungsbereich und im Breitensport.

Was bedeutet „Sportliche Leitung Leistungsbereich und Breitensport?“

Patrick: Ich bin letztlich für unsere Jugendmannschaften verantwortlich. Den Bereich Talentwerk leitet Tim Görgens, mit dem ich in engem Austausch stehe. Meine Aufgabe besteht unter anderem in der Koordination der Mannschaften, der Spielereinteilung in Absprache mit den Trainern, dazu kommen Trainersuche, Materialbeschaffung, Bereitstellung von Trikots, Ansprechpartner für Externe und vieles mehr.

Wie bist du zum TuS 05 Oberpleis gekommen?

Patrick: Über Freunde bin ich zum Fußball gekommen, habe vereinsmäßig als E-Jugendlicher in Birlinghoven begonnen, bin dann nach Hennef gewechselt und habe über Schule und Freunde den Weg zum TuS 05 Oberpleis in die B- und A-Jugend gefunden. Nach der A-Jugend bin ich sofort in den Landesliga-Kader übernommen worden.

Vor deiner Knieverletzung warst du – nach Experteneinschätzung – der beste Manndecker in der 1.Fußballmannschaft. Nach deiner Genesung hattest du nur noch wenige Einsatzzeiten. Woran lag es?

Patrick: Es war nicht ganz einfach, wieder in das Mannschaftstraining reinzukommen. Ich hatte eine kurze Vorbereitungszeit, bin 7 Monate nach meiner Verletzung wieder eingestiegen. Da hatte sich einiges im Team verändert. Deshalb habe ich mich entschieden, die nächste Saison in der zweiten Mannschaft zu spielen, um wieder regelmäßige Einsatzzeiten zu bekommen. Perspektivisch habe ich aber die 1.Mannschaft weiterhin im Blick.

Hast du bei deinem umfangreichen Engagement für den TuS noch Zeit für irgendetwas Anderes?

Patrick: Ich habe „neben dem TuS“ mein Biologie Studium erfolgreich mit Bachelor und Master abgeschlossen und habe trotz meiner Arbeit für den TuS noch genügend Zeit für andere Dinge.

Welche Ziele hast du für dich und deine Mannschaften in der kommenden Saison?

Patrick: Mit der 2.Mannschaft möchte ich im oberen Drittel mitspielen, mittelfristig in die Kreisliga A aufsteigen. Die Jugend sollte gute Runden spielen, eine gute Grundausbildung auch mit Blick auf die 1. Mannschaft bekommen und ich würde gern mit einer Jugendmannschaft in die Bezirksliga aufsteigen.

Danke für deine Zeit und ein aufschlussreiches Gespräch.

By NilsM / on Aug 18, 2024