Michael Weber (TuS 05 Oberpleis)
m.weber@tus05-oberpleis.de

Alexander Siep (PhysioFit Oberpleis)
Herresbacher Str. 7a
53639 Königswinter
…wenn der Körper nicht mehr so will…

Eine langwierige Verletzung, eine schwere orthopädische Erkrankung oder auch lange keine Zeit oder keine Lust gehabt – es gibt viele Gründe, warum die Bewegung zu kurz kommen kann. Auf einmal zwickt der Rücken, die Wander- und Radtour mit Freunden wird zu Tortur und die Treppe in den 1. Stock macht atemlos. Einmal aus dem Tritt gekommen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es häufig schwer, den Einstieg wiederzufinden. Eine effektive Möglichkeit für das „sportliche Comeback“ kann der ärztlich verordnete Reha-Sport sein.

In unserem Reha-Sportkurs trainierst Du unter der fachlichen Anleitung lizenzierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter Deine Ausdauer, baust Deine Muskulatur auf und steigerst Deine Kraft, Du verbesserst Deine Koordination und Deine Flexibilität und stärkst Dein Körperempfinden. Die gymnastischen Übungen sowie kleinere Spiele absolvierst Du gemeinsam in einer Gruppe, sodass Du nie allein bist, jede Menge Spaß hast und Deine Fortschritte jederzeit einordnen kannst.

Kursleitung: TuS 05 Oberpleis

REHASPORT ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen sein. Auch nach einem Bandscheibenvorfall kommt  REHASPORT in Betracht.

Wenn eine Kursteilnahme (Krankheit/Urlaub/, etc.) nicht möglich ist, bitte über den Reiter „Hier absagen“ die Teilnahme abmelden.

Reha-Sport kann von jedem Arzt (Hausarzt, Orthopäde) verordnet werden, die Kosten trägt die Krankenkasse. Für Aqua-Reha fallen zusätzlich 5 EUR Nutzungsgebühr (Schwimmbad) an. Mit der Verordnung sind 50 Gymnastikstunden à 45 Minuten verbunden.

Falls keine ärztliche Verordnung vorliegt und sofern in den Kursen Plätze frei sind, kann auch mit einer Kurskarte an den Kursen teilgenommen werden. Diese gibt es für 75 EUR (Orthopädie) für jeweils 10 Einheiten zu erwerben. Für Aqua-Reha gibt es diese Möglichkeit nicht.

Bei Interesse oder weiteren Fragen sind wir per Mail über m.weber@tus05-oberpleis.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle unter 02244 – 90 20 117 erreichbar.