Michael Weber

m.weber@tus05-oberpleis.de

…wenn Ihr Herz Unterstützung braucht…

Bei Ihnen liegt eine diagnostizierte Herzerkrankung vor? Die ausdauernde Wander- und Radtour mit Freunden kann also leider nicht stattfinden oder die Treppe in den 1. Stock macht Sie atemlos? Einmal aus der Puste gekommen ist es häufig schwer, den Einstieg wiederzufinden. Sprechen Sie Ihren Hausarzt oder Kardiologen auf eine Verordnung zum Herzsport an. Der Kurs ist eine effektive Möglichkeit für das „sportliche Comeback“.

In unserem Reha-Sportkurs trainierst Du unter der fachlichen Anleitung lizenzierter Übungsleiter sowie ärztlicher Begleitung Deine Ausdauer, baust Deine Muskulatur auf, und steigerst Deine (Herz-)Kraft. Du verbesserst Deine Koordination und Deine Flexibilität und stärkst Deine körperliche Selbsteinschätzung und das Selbstvertrauen. Die gymnastischen Übungen u.a. mit Kleingeräten sowie kleinere Spiele absolvierst Du gemeinsam in einer Gruppe, sodass Du nie allein bist, jede Menge Spaß hast und Deine Fortschritte jederzeit besprechen kannst.

Kursleitung: Torsten Erbe

Zielgruppe: Herzsport ist ein Gesundheitskurs für alle, bei denen eine Herzerkrankung besteht.

Reha-Sport kann von einem Arzt (Hausarzt oder Kardiologe) verordnet werden, die Kosten trägt die Krankenkasse. Mit der Verordnung sind 50 Gymnastikstunden à 60 Minuten verbunden.

Falls keine ärztliche Verordnung vorliegt und sofern in den Kursen Plätze frei sind, kann auch mit einer Kurskarte an den Kursen teilgenommen werden. Diese gibt es für 100 EUR.