Reform des Bitburger-Pokals: Alle Infos auf einen Blick

Der FVM hat zur neuen Saison 2024/25 umfassende Änderungen im Bitburger-Pokal der Herren auf Verbands- und Kreisebene beschlossen. Der Pokal wird ab der Saison 2024/25 auf Verbandsebene von 32 auf 64 Mannschaften aufgestockt: Neben den Dritt- und Regionalligisten des FVM werden zukünftig auch alle Mittelrheinligisten automatisch qualifiziert sein. Am Kreispokal nehmen alle Mannschaften ab der Landesliga abwärts teil. Da sich pro Kreis vier statt drei Teams qualifizieren und die Mittelrheinligisten als stärkste Mannschaften bereits vorqualifiziert sind, steigen künftig die Chancen für kleinere Mannschaften aus den Kreisligen am Pokal auf Verbandsebene teilzunehmen.
Durch die Aufstockung des Teilnehmerfeldes wird im Pokal auf Verbandsebene zukünftig eine Runde mehr gespielt, weshalb der Wettbewerb bereits im Sommer beginnen wird. Die Kreispokale werden zukünftig über die gesamte Saison ausgetragen, nicht mehr nur kompakt im Sommer und Herbst gespielt.

Was bedeutet das für die Übergangssaison 2024/25?

Für den Pokal auf Verbandsebene ändert sich zur Saison 2024/25 nichts. Dieser wird in der nächsten Spielzeit letztmals mit 32 Mannschaften ausgetragen, da der modifizierte Kreispokal, der die Qualifikation für den Wettbewerb auf Verbandsebene regelt, mit Beginn der kommenden Saison erstmalig durchgeführt wird.

Am deutlichsten spürbar wird die Pokalreform bereits kommende Saison auf Kreisebene: Zunächst wird der Kreispokal 2024/25 I nach klassischem Modus ausgetragen: Alle teilnahmeberechtigten Vereine auf Verbands- und Kreisebene nehmen am Kreispokal teil, ehe am 3. Oktober die Kreise ihre Kreispokalsieger und Drittplatzierten ermitteln. Die 1. Runde auf Verbandsebene findet dann Ende Oktober statt.

Anschließend folgt in der kommenden Saison der Kreispokal 2024/25 II: Dieser dient dann als Qualifikation für den Pokal auf Verbandsebene 2025/26, die besten vier Mannschaften pro Kreis qualifizieren sich hierüber für den Verbandspokal. Neu an der zweiten Austragung des Kreispokals 2024/25 II ist auch, dass die Mittelrheinligisten nicht teilnehmen werden, da diese für den Verbandspokal 2025/26 vorqualifiziert sind.

By NilsM / Editor on Jun 24, 2024