Orthopädische Kurse

Ansprechpartner:

Alexander Siep (PhysioFit Oberpleis)

+49 2244 – 3852

Herresbacher Str. 7a
53639, Königswinter

Herzsport Kurse

Ansprechpartner:

Torsten Erbe & Michael Weber

02244 - 9020117

Humboldtstraße 3a
53639, Königswinter

Du kannst bei einer Einheit einmal nicht dabei sein? Dann melde Dich bitte ab – per Mail an absage-reha@tus05-oberpleis.de oder über unser Kontaktformular (rechts). Die Kurse finden in der Sporthalle des TuS 05 Oberpleis statt. Die Adresse lautet Humboldtstraße 3a. Der Eingang befindet sich an der linken Gebäudeseite.

REHASPORT beim TuS 05 Oberpleis

Als gemeinnütziger Sportverein hat es sich der TuS 05 Oberpleis zur Aufgabe gesetzt, REHASPORT in den Fachrichtungen Orthopädie und Herzsport anzubieten.

Ziel ist es, Ausdauer und Kraft zu steigern, Koordination und Flexibilität zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Die sporttherapeutischen Kurse werden von qualifizierten REHASPORT B-Lizenz-Trainern geleitet. Sie finden in den vereinseigenen Räumlichkeiten am Sonnenhügel, Humboldt-straße 3a in Königswinter-Oberpleis, statt.

Der TuS 05 Oberpleis ist zertifizierter Leistungserbringer von Rehabilitations-sport mit dem Deutschen Standard REHASPORT durch REHASupPORT des Landessportbundes NRW.

REHASPORT kann von jedem Arzt verordnet werden.

Infos für Patienten

REHASPORT ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise Rücken-schmerzen, Schulterschmerzen, Knie-schmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenk-schmerzen sein. Auch nach einem Band-scheibenvorfall kommt REHASPORT in Betracht.

Beim REHASPORT handelt es sich um 50 Gymnastikstunden unter fachlicher Leitung. Sie trainieren in einer Gruppe mit bis zu 15 Personen in einem Kursraum. Die Übungs-stunde dauert 45 Minuten bzw. 60 Minuten beim Herzsport und beinhaltet Gymnastik-übungen mit dem eigenen Körper sowie Kleingeräten.

Voraussetzung ist eine Verordnung des behandelnden Arztes. Die Kosten für den Rehasport werden zu 100 % von der Krankenkasse bezahlt.