Interview von Richard Lemke mit der pädagogischen Leitung der OGS des TuS 05 Oberpleis – Frau Daniela Neußer

Frau Neußer, Ihr Familienname wird sprachgeschichtlich vermutlich als „Herkunftsname“ typisiert. Nun liegt aber Neuss nicht unmittelbar am Pleisbach. Welch glückliche Fügung hat Sie in die Pleistalmetropole und an die OGS des TuS 05 Oberpleis geführt?

Ich bin Oberpleiserin seit Geburt und bin in die OGS zunächst im Rahmen eines Vertrages für „geringfügig Beschäftigte“ eingestiegen.

Wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?

Nach meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau war ich in verschiedenen Unternehmen beschäftigt, unter anderem als Abteilungsleiterin mit den entsprechenden Führungsaufgaben. Nach der Geburt meiner beiden Töchter habe ich eine berufliche Pause eingelegt, danach bin ich, wie oben erwähnt, ins Berufsleben zurückgekehrt. Mit verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen habe ich mein Wissen rund um die Themen der OGS stetig erweitert und war, als Frau Derenbach in Rente ging, schließlich in der Lage die pädagogische Leitung zu übernehmen.

Worin besteht Ihre tägliche Arbeit?

Die Arbeit erweist sich als vielseitig, manchmal komme ich mir vor wie „ein Mädchen für alles“. Ich habe meinen Arbeitstag grundsätzlich zweigeteilt. Morgens ist Büroarbeit angesagt und nachmittags Kinderbetreuung in der Gruppe. Zur Büroarbeit gehört auch, die Absagen von Kollegen und Kindern entgegennehmen, wenn nötig entsprechend umplanen, den bürokratischen Vorgaben Genüge tun, inklusive der Arbeit an Konzepten, Gespräche mit Eltern und Lehrern führen und mit den Sozialpädagogen. Einmal in der Woche liegt ein Gespräch mit der Schulleitung an, um die Verkettung Schule/OGS möglichst eng zu gestalten. Dazu kommt die wöchentliche Gruppenleitersitzung mit den in Eudenbach beschäftigten Mitarbeitern.

Wie ist Ihre OGS personell und räumlich ausgestattet? Wie viele Kinder betreuen Sie momentan?

Wir bestehen aus 3 Abteilungen: der OGS Oberpleis, der OGS Eudenbach und der „Kuhlen Kiste“. In Oberpleis kümmern wir uns um 170 Kinder in der OGS, in Eudenbach um 54 Kinder und in der „Kuhlen Kiste werden 34 Kinder betreut. Wir haben 2 Betreuer pro Gruppe und je einen FSJler in Oberpleis und Eudenbach. Die räumliche Ausstattung reicht momentan aus, es müssen keine Klassenzimmer belegt werden.

Sie haben in ihrer Funktion als päd. Leitung 2 Wünsche an die Politik frei. Was fällt Ihnen dazu ad hoc ein?

Ich wünsche mir, dass die Politik mehr Geld in die Hand nimmt, um den Aufgaben der Zeit wirklich gerecht zu werden. Dazu müsste man die Bildungsarbeit ganz neu planen. Und man sollte bei den Planungen mehr Beteiligte mit ins Boot nehmen, Praktiker aus den Einrichtungen und die Kinder selbst.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Freude?

Der Umgang mit Menschen, besonders der tägliche Umgang mit Kindern.

Was wollten Sie schon immer einmal sagen?

Ich möchte mich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt, der Schulleitung und dem TuS 05 Oberpleis bedanken.

About the Author

By NilsM / Editor on Feb 04, 2023


Schrift anpassen



Farbauswahl