Kgsw. Vereine stellen sich den Flüchtlingen vor

Der Vorsitzende des Stadtsportbundes Königswinter, Klaus Wiesehügel, hält die Aktion für gelungen: "Das, was wir erreichen wollten, haben wir erreicht. Dass der Sport in Königswinter gemeinsam etwas macht. Dass die Vereine sich über ihre Disziplinen hinaus treffen und man sich untereinander austauscht." Von den erwarteten 90 Besuchern, sind es zu Beginn rund 30. Die Enttäuschung darüber ist Wiesehügel anzusehen. Er sieht zwar Verbesserungsmöglichkeiten, hält aber an dem grundsätzlichen Konzept der Veranstaltung fest: "Unsere erste Zielrichtung für das Begegnungsfest lautet "Integration durch Sport": Wir wollen Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, sich ohne große Sprachkenntnisse einzubringen. Wenn dabei Talente unter den Flüchtlingen sind, würde sich natürlich jeder Verein sehr darüber freuen."

In einer Turnhallenecke ist für die Kleinsten sogar ein Kletterparcours aufgebaut. Noch sind nicht viele Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften da. Die überwiegend jungen Männer können sich hingegen für Badminton, Basketball und Fußball begeistern. Sidahmed Meghaouri (24) aus Algerien hat sich auch für das runde Leder entschieden. "It's a good time", freut sich der Jura-Student über das Sportfest.

"Die Flüchtlinge sind mittlerweile Teil unseres Vereins", sagt der Präsident des TuS Oberpleis, Norbert Seeger. Fußballer aus den Königswinterer Flüchtlingsunterkünften, die seit Monaten das Training des TuS regelmäßig besuchen, tragen heute das Vereinstrikot. Sie sollen den TuS Oberpleis repräsentieren und zwischen den sportinteressierten Neu-Königswinterern und dem Verein vermitteln, so Seeger.

Neben dem TuS Oberpleis stellen sich der TuS Eudenbach, der HSV Bockeroth, die HSG Siebengebirge-Thomasberg, die SSG und der TV Königswinter den neuen Mitbürgern vor. "Ich würde mir wünschen, dass die Flüchtlinge den Besuch eines Sportvereins als Chance sehen, die deutsche Sprache zu lernen. Und diese Chance auch wahrnehmen", sagt Norbert Seeger und schaut seinen Gastkickern beim Fußballspielen zu.

Begegnungsfest des Stadtsportbundes : Königswinterer Vereine stellen sich den Flüchtlingen vor | GA-Bonn – Lesen Sie mehr auf:

General-Anzeiger

Artikel vom 23.11.2015