TuS-Homepage ab sofort barrierefrei

Die Vereinshomepage des TuS 05 Oberpleis ist ab sofort auch für sehbehinderte- und auf andere Art und Weise eingeschränkte Menschen optimiert. Gemeinsam mit der Aktion Mensch e.V. und Luxx Medien aus Bonn wurde ein Tool installiert, mit dem der Nutzer durch die Seite barrierefrei navigieren kann. Damit geht der TuS 05 Oberpleis als Sportverein neue Wege und erweitert seine Erreichbarkeit auch für Menschen mit Behinderung.

Als Verein trägt der TuS 05 Oberpleis eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Neben den sportlichen und gesundheitlichen Aspekten bietet der Verein einen Raum für Menschen, um gemeinsamen Aktivitäten und Zielen nachzugehen – völlig unabhängig von der Herkunft oder dem sozialen Hintergrund der Menschen. Dabei dürfen auch Menschen mit Behinderung nicht ausgeklammert werden, weswegen nun die Homepage barrierefrei gestaltet wurde.

TuS-Vorstand und Luxx Medien Geschäftsführer

Täglich auf Internetseiten ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit, kann für behinderte Menschen aber ein großes Problem sein. Wurde die Seite nicht barrierefrei gestaltet, ist sie für Menschen mit Behinderung nicht nutzbar. Der TuS 05 Oberpleis freut sich sehr, dass dieser vermeintlich kleine Schritt für einige unserer Mitmenschen große Wirkung hat. Das Projekt wurde von der Aktion Mensch e.V. gefördert und von Luxx Medien aus Bonn umgesetzt, denen wir für die reibungslose Zusammenarbeit sehr danken. Luxx Medien gibt seit vielen Jahren die Ratgeber-Reihe Barrierefrei in Zusammenarbeit mit verschiedenen Städten heraus, den jährlichen Report Sportfreunde für Sportler mit- und ohne Behinderung und erstellt barrierefreie Webseiten und barrierefreie PDFs.

By JulianK / Subscriber on Okt 01, 2019