1.Badmintonteam gewinnt in Refrath

(rl) Oberpleis/Refrath. Nach dem Fehlstart mit 2:6 Punkten aus den ersten vier Spielen hat die 1.Badmintonmannschaft des TuS 05 Oberpleis sich gefangen und 7 Spiele in Folge siegreich bestritten. Die letzte Niederlage datiert vom 24.10.2021.

Als inzwischen Tabellenzweiter empfängt Oberpleis am nächsten Samstag um 16.30 Uhr am Sonnenhügel den Tabellenführer BG Au.-Esch.

Beim deutlichen 7:1 Erfolg in Refrath gab Oberpleis lediglich 3 Sätze ab. Dabei musste das Damendoppel Becker/Schönherr seine erste – wenn auch hauchdünne – Niederlage hinnehmen, durch ein 29:30 im 3.Satz gegen Hahn/Reichmann.

Endter, Saal und beide Strödkes gewannen ihre Einzel deutlich, Endter/Otzipka behielten im 1.Herrendoppel beim 21:15, 23:21 gegen Koch/Wieler die Oberhand und das 2.Herrendoppel Strödke/Saal ließ Euler/Dettmer beim 21:15, 21:13 keine Chance.

Abschließend setzten sich im Mixed Otzipka/Strödke gegen Wieler/Reichmann mit 21:11, 21:13 durch.

Oberpleis2 war beim neuen Tabellenzweiten CFB Köln5 chancenlos und unterlag mit 1:7. Dem Mixed Bopper/Gußmann, A. blieb es vorbehalten, durch ein 22:20 im 3.Satz gegen Kunnumpurathu/Riss den Ehrenpunkt für Oberpleis zu erzielen.

Im 4.Spiel nacheinander erzielte Oberpleis3 ein 4:4 Unentschieden und sammelte dabei Punkte gegen den Abstieg. Gegen Olpe konnte das Team sich wieder auf seine Damen verlassen: Lemke/Neumann siegten, allerdings nach wenig überzeugender Leistung, mit 21:18, 23:21 gegen Müschenborn/Kosina, Christine Neumann gewann ihr Einzel 21:18, 21:11 und das Mixed Gußmann, U./Lemke siegte souverän mit 21:16, 21:7 gegen Thiruchelvam/Kosina. Danach wurde es spannend. Fynn Linden unterlag nach großem Kampf und gutem Spiel im 3.Satz mit 23:25, wobei es bei der Frage, ob ein Ball „aus“ war oder „in“ mehrfach zu umstrittenen Entscheidungen kam. Wenn im Badminton – wie bis hin zur Oberliga – ohne Schiedsrichter gespielt wird, entscheidet jeder Spieler in seine Hälfte, aber es verfügen leider nicht alle Menschen über die gleiche Sehkraft, absichtliche Fehlentscheidungen sollte man natürlich niemandem unterstellen.

So blieb es Julian Perings vorbehalten, das Unentschieden für Oberpleis zu sichern. Gewohnt nervenstark besiegte er Thomas Feyen mit 21:19, 22:20.

By NilsM / Editor on Jan 24, 2022