Zeitung: Politik stimmt für Kunstrasenplatz

Sonntags nur zwei Spiele

Demnach dürfen sonntags nur zwei Spiele stattfinden beziehungsweise es darf insgesamt vier Stunden auf dem Platz gespielt werden. Gasper: „Diese Zeiten sind für uns bindend.“ Auch Hans-Peter Giesen von der Stadtverwaltung betonte, dass der Platz sonntags künftig nicht mehr genutzt werde als bisher.

Für den Kunstrasen spricht aus Gaspers Sicht zudem, dass „die meisten Turnierspiele auf Kunstrasen ausgetragen werden“. Daher sollten die Kinder dort auch trainieren können. Die Sozialdemokraten betonten ebenfalls, dass die nun verabschiedete „Variante einen geradezu anspringt“. Man sei sich der Lärmproblematik sehr wohl bewusst und gehe keineswegs „blauäugig“, wie in der Presse suggeriert, in diese Planungen. Ebenfalls für einen Kunstrasenplatz haben sich laut Giesen auch die Sportvereine ausgesprochen, die den Platz nutzen.

Einzig Teile der Königswinterer Wählerinitiative (Köwis) äußerten in der Sitzung Bedenken. Zum einen zeigten sie sich über ein mögliches Krebsrisiko besorgt – in Holland waren mehrere Kunstrasenplätze deshalb geschlossen worden. Eine Gefahr, die Fischer in Deutschland nicht sieht, da aufgrund der Vorschriften hier keine Altautoreifen oder nur in geringer Menge verwendet werden.

Michael Ridder von den Köwis war sich vor allem nicht sicher, ob der Platz tatsächlich so viel genutzt wird, dass es eines Kunstrasens bedarf. Der Vorsitzende des TuS Eudenbach hatte schließlich erst am Wochenende die Einweihung seines bedeutend günstigeren Rasenplatzes feiern können. Die Stadtverwaltung jedenfalls nannte keine konkrete Stundenzahl, die der Platz künftig genutzt wird, betonte aber das große Interesse des Schulsports. „Wir brauchen den Platz ganzjährig.“

„Ich weiß nicht, was das soll“, sagte Stephan Görg (CDU) schließlich. „Der TuS will den Platz, und zudem ist es laut Gutachten auf lange Sicht die beste und günstigste Variante. Warum diskutieren wir noch?“ Es folgte die Abstimmung.

Quelle: General-Anzeiger Bonn

Autor: Katrin Janßen