TuS Projekttage an der GS am Lauterbach

„TuS-Projekttage“ an der Grundschule am Lauterbach Kooperationen mit ansässigen Grund- und weiterführenden Schulen nehmen für Sportvereine eine immer wichtigere Komponente ein. Der TuS Oberpleis hat dieses Potential erkannt. Gemeinsam mit der Grundschule am Lauterbach führte man am 15.05. und 18.05. zwei Projekttage durch. Am 15.05. startete man zunächst mit einem Zumba-Tag.

Brittany Wistoff, die auch die Zumba-Kids Kurse beim TuS leitet, führte sechs Klasssen durch den Tag. Pro Schulstunde konnte immer eine Klasse an das Thema Zumba herangeführt werden. Die Klassenstufen 1 und 2 führten dabei ein warm-up, kleine Choereos verbunden mit Geschichten und Stop-Tänze durch. Die Klassenstufen 3 und 4 starteten ebenfalls mit einem warm-up, lernten erste Grundschritte, eine kleine Choreo und zum Abschluss einen Stop-Tanz. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Freude dabei, viele zeigten reges Interesse an den wöchentlich stattfindenden Zumba-Kids Kurse beim TuS teilzunehmen.

Am 18.05. stand Badminton auf dem Programm. Sebastian Flink leitete Einheiten für die Klassen. Auch an diesem Tag konnte immer eine Klassen an das Thema Badminton herangeführt werden. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen in Form einer Laufschule und Badminton-Biathlon ging es darum, die Federbälle mit Schlägern hochzuhalten, um ein erstes Gefühl für Schläger und Ballbehandlung zu entwickeln. Zum Abschluss probierten die Teilnehmer erste Ballwechsel. Auch hier traf man auf große Begeisterung.

„Ein besonderer Dank gilt hier der Schulleitung und den Lehrern der Grundschule am Lauterbach, welche an diesem Tag toll unterstützten. Die Planungen für das Projekt waren gemeinsam mit Frau Rolef und Frau Exius offen kommuniziert und gut abgesprochen,“ so Projektmanager Boris Meder, der auch als Berater des Vorstands fungiert. „Wir werden auch im nächsten Schuljahr unsere TuS-Projekttage anbieten. Ein Ausbau unserer Zusammenarbeit ist von beiden Seiten fest eingeplant,“ so Boris Meder. Weitere Projekte vor den Sommerferien mit der Grundschule Ittenbach und der Gesamtschule Oberpleis sind bereits für den Juni und Juli terminiert.

Wenn du zwischen 5 und 7 oder 8-12 Jahren alt bist, dich gerne zur Musik bewegst und verschiedene Kulturen mit allen Sinnen kennenlernen möchtest, dann komm zu den neuen Zumba Kids-Kursen beim TuS! Trainiert wird immer montags von 16.00 – 17.00 Uhr (5-7 Jahre) und von 17.00 – 18.00 Uhr (8-13 Jahre) im Schulzentrum Oberpleis Halle 2 in der Dollendorferstraße. Ansprechpartner ist Brittany Wistoff (bwistoff@vodafone.de).

Die U11 der Badmintonabteilung trainiert immer montags und freitags mit unserer Trainern Tim und Sebastian in der Sporthalle am Sonnenhügel von 17.00 – 18.30 Uhr. Ansprechpartner sind hier die Anteilungsleiter Fabian Sobkowski (f.sobkowski@tus05-oberpleis.de) und der stellvertretende Abteilungsleiter Sebastian Flink (s.flink@tus05-oberpleis.de).

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mai 21, 2017