Spanienfahrt der B1-Jugend

Am Freitagabend zu Beginn der Osterferien ging es abends um 18 Uhr los. 22 Fußball-Jugend-Spieler des TuS 05 Oberpleis im Alter von 16 und 17 Jahren steigen aufgeregt in den Bus ein, der sie nach Spanien zum internationalen Fußballturnier fährt.

Die Stimmung ist gut, denn selbst Busfahrer Dirk wird gleich mit lautstarken Schlachtrufen gefeiert.

In Euskirchen steigt die C-Jungend von Mitterlrheinligist TSC Euskirchen samt kompletter Elternschar in den Bus ein.

Nach 17 Stunden Fahrt steigt die Oberpleiser Truppe trotz der Strapazen gut gelaunt im Hotel ab und als erste Tat wird am Balkon in der 6. Etage die Flagge der „Pleeser Bullen“ befestigt.

An dem Samstag ist Ankommen, Hotel und Pool Kennenlernen, sowie Relaxen angesagt.

Mit dem Sonntag packt die Jungs nun so richtig das Turnier-Fieber, denn es gibt einen tollen Einmarsch aller am Turnier teilnehmenden Mannschaften im Stadion Pineda de Mar. Es werden 9 verschiedene National-Hymnen angespielt. 216 Mannschaften nehmen an dem Turnier insgesamt teil, wobei davon alleine 61 Mannschaften am B-Jugend-Turnier mitspielen.

Montags greift dann die Truppe von Tino Schreiber und Frank Hilbel ins Turniergeschehen ein. Allerdings kassieren die Jungs gleich zu Beginn eine 4:1-Klatsche gegen den TSV Limmer, Tabellen-Führer der Bezirksliga-Staffel Hannover.

Das 2. Spiel am gleichen Tag konnte locker mit 2:0 gegen den PSV Recklinghausen gewonnen werden.

Am 2. Spieltag wechselte die Mannschaft vom sehr schön in den Bergen gelegenen Stadion Arns de Mount nach Malgrad de Mar. Hier traf man auf die SG Riegelsberg. In einem einseitigen Spiel ging der TuS völlig verdient mit 1:0 in Führung. Zur vollkommen Überraschung aller, pfiff der englische Referee plötzlich nach einem absolut fairen und sauberen Abwehrverhalten vom TuS einen Elfmeter für Riegelsberg. Tor. Dennoch stand nach den vorhergehenden Ergebnissen fest, dass die Pleeser B-Jungend eine Runde weiter war.

In der 1. KO-Runde traf der TuS nun auf den klassengleichen Sonderligisten aus dem Kreis Neuss, den SV Rosellen. Rosellen begann stark und setzte den TuS zu Beginn ordentlich unter Druck, doch Mitte der 1. Hälfte glich sich das Spiel an und der TuS konnte nun die Partie offen gestalten. Mit 0:0 ging es in die Pause. Und nun war der TuS nicht wieder zu erkennen und gab mächtig Gas. Rosellen kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Als Konsequenz sprang für die Jungs des TuS ein Elfmeter heraus, doch dieser wurde leider verschossen. Nur wenig später, als die Hälfte der 2. Halbzeit gespielt war, erhielt der TuS wie schon beim ersten Elfmeter völlig berechtigt einen weiteren Elfer zugesprochen. Die Chance ließ sich der der Käpt‘n nicht entgehen und schoss zum hochverdienten 1:0 ein. Aber es war kaum zu glauben. Mit dem Gegenzug spielte sich Rosellen einmal durch und erzielte umgehend den Ausgleich. Doch die Pleeser Jungs ließen sich davon nicht beirren. Sie hatten das Spiel fest in der Hand und erspielten sich nun am laufenden Band Torchancen, aber der Ball wollte die Torlinie nicht überschreiten. Und so kam, was im Fußball kommen musste. Ein einziger Angriff, in der letzten Spiel-Minute mit einem Glücksschuss abgeschlossen, brachte den Rosellener den 2:1-Siegtreffer.

Die Enttäuschung saß tief, zumal die Rosellener noch bis ins Halb-Finale einzogen, wo dann durch den späteren Turnier-Sieger, dem Rheinland-Pfalz-Ligisten SV Wirges, der Schlusspunkt gesetzt wurde. Auch konnte unsere Jungs wenig trösten, dass die Rosellener, die im gleichen Hotel untergebracht waren, immer wieder betonten, dass wir bis auf Wirges mit Abstand die stärkste Mannschaft waren, auf die sie getroffen sind.

Aber das unnötige Ausscheiden tat der tollen Woche insgesamt keinen wirklichen Abbruch. Einen Tag später traf man sich dann in Stadion Malgrad de Mar mit dem englischen Vertreter des Turniers, dem AFC Lewisham aus London, den man dann in einem tollen Freundschaftspiel 2:0 besiegen konnte. Zum Abschluss der Partie gab es dann ein ca. 1 Stunde dauerndes Elfmeterschießen, wo alle ran durften. Klar, da hatte England wenig entgegen zu setzen. Dies war aber ein sportlich super fairer und schöner Abschluss. Am Mittwoch hat sich die gesamte Mannschaft dann 4 Endspiele der verschiedenen Alterklassen angeschaut und die großartige Atmosphäre genossen. Das Turnier wurde dann nach der Sieger-Ehrung mit einem stimmungsvollen Feuerwerk beendet.

Donnerstags ging es dann nach Barcelona incl. Stadtrundfahrt, der Besichtigung des Stadions Nou Camp des FC Barcelona ,um dann abschließend über die Ramblas zu flanieren, wo man rein zufällig Kai Pflaume traf und zu einem Gemeinschaftsfoto überreden konnte.

Am Freitag haben die Jungs dann ein internes Strand-Fußball-Turnier gespielt und die schöne spanische Atmosphäre bei sommerlichen Temperaturen genossen.

Samstags traten die Jungs dann die Heimreise mit Dirk dem Bus-Fahrer an, um nach langen 17 Stunden Fahrt mitten in der Nacht zu Ostern nach einem für immer bleibenden Jugend-Erlebnis wieder äußerst zufrieden nach Hause zu kommen.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jun 05, 2014

Webmaster