Jugendfußballschule Talentwerk gegründet

Die Jugendfußballabteilung des TuS 05 Oberpleis strukturiert sich in den Jahrgängen U8-U11 neu. Mit der Gründung einer Jugendfußballschule wird gezielter auf leistungsorientiertem Niveau gearbeitet, um den jungen Fußballerinnen und Fußballern die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.
Das Projekt startet ab der Saison 2018/19 unter dem Namen „Talentwerk“ und soll neben den weiterhin bestehenden Breitensport-Mannschaften garantieren, den TuS 05 Oberpleis im Nachwuchsbereich langfristig auf Verbandsebene zu etablieren. Für den sportlichen Leiter und Projekt-Initiator Thorsten Bloch eine Notwendigkeit, „da die Senioren-Mannschaft seit Jahren konstant in der Landesliga oben mitspielt, müssen wir auch im Nachwuchsbereich leistungsorientiert arbeiten, um eigene Talente hervorzubringen.“ Bloch betont, „dass das Talentwerk in der Region in dieser Form einmalig ist und wir eine Zugkraft für talentierte Spielerinnen und Spieler aus der Umgebung werden wollen.“

Das neue Talentwerk-Logo

Um dieses Ziel zu erreichen, erhält das Projekt nicht einfach nur einen neuen Namen und ein neues Logo, sondern soll mit ganz gezielten Maßnahmen umgesetzt werden. Die erfolgreiche Arbeit des Talentwerks wird von vier Säulen getragen: Durch ein einheitliches und systematisches Training erfahren die Spielerinnen und Spieler eine optimale fußballerische Ausbildung. Diese wird durch lizensierte Trainer garantiert, an die der TuS 05 Oberpleis hohe Anforderungen stellt, um eine bestmögliche Betreuung zu ermöglichen.
Dazu zählt auch die Entwicklung der Persönlichkeiten der Kinder, welche durch das Vereins- und Gemeinschaftsleben einen besonders hohen gesellschaftlichen Stellenwert einnimmt. Die vierte Säule umfasst ein Wertesystem für alle Beteiligten, welchem sich sowohl die Spieler und Trainer als auch die Eltern verpflichten werden. Neben grundlegenden Werten wie einem freundlichem und respektvollem Umgang untereinander, Pünktlichkeit und der Repräsentation des Vereins werden von den Spielern Trainings- und Spielpflicht erwartet, welche im leistungsorientierten Mannschaftssport von großer Bedeutung ist.

TuS-Vorstand und Leitung des Talentwerks

Für den TuS-Vorsitzenden Norbert Seeger ist das Projekt „eine spannende und große Aufgabe, um langfristig eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim TuS 05 Oberpleis zu etablieren.“ Ab sofort finden mittwochs und donnerstags Probetrainings um 17 Uhr statt, für die sich interessierte Spielerinnern und Spieler der Jahrgänge 2008 bis 2011 per Mail (talentwerk@tus05-oberpleis.de)anmelden können. Nach der Gründung des Leistungszentrums für die U15-U19 in der vergangenen Saison ist mit dem Talentwerk der nächste Schritt in die richtige Richtung getan. Der TuS freut sich auf viele Talente!

By JulianK / Subscriber on Mai 16, 2018