Historie ab 1955

Chronik ab 1955

Auszugsweiser Nachdruck aus der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen im Jahr 1980

„Aus der 75-jährigen Geschichte des Turn und Spielverein 05 Oberpleis

(…)

Die Entwicklung des Vereins in den fünfziger Jahren

(…) Im Jubiläumsjahr 1955 hatte der Turn- und Spielverein 05 Oberpleis 260 Mitglieder. (…) Im Jahre 1957 konnte man keinen neuen 1. Vorsitzenden finden, weil sich Chr. Schenkelberg nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. So musste Willi Bellinghausen für ein Jahr ohne einen 1. Vorsitzenden die Geschicke des Vereins in die Hand nehmen. (Seine Reaktion war: “Die erste Messe fällt für ein Jahr aus.“) Da er dieses „kopflose“ Jahr mit viel Umsicht überbrückte, war es selbstverständlich, dass er 1958 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Entwicklung des Vereins in den letzten zwanzig Jahren

Von 1959 – 1962 übernahm Bernhard Gast die Vereinsführung. In seiner ruhigen und sachlichen Art wurde er nicht müde, dort anzupacken, wo es nötig war.

Mit einiger Überredungskunst konnte dann 1962 der ehemalige erfolgreiche Fußballspieler Willi Reese als 1. Vorsitzender gewonnen werden. Daß er gute und erfolgreiche Arbeit geleistet hat, zeigt die lange Zeit seiner Vereinsführung. Eine zentrale Kassenführung wurde unter seiner Führung für den gesamten Verein eingerichtet. Willi Reese auch noch die erforderliche Vorarbeit für die Übungsbeleuchtung auf dem alten Sportplatz am Schwimmbad. 1972 trat Willi Reese vom Amt des 1. Vorsitzenden zurück.

Man wählte Johann Weiler zu seinem Nachfolger; er war bis dahin 2. Vorsitzender sowie langjähriger Mitarbeiter der Fußballabteilung gewesen. Seine erste Aufgabe war es, die letzten Schwierigkeiten zur Installation der Übungsbeleuchtung zu beseitigen, und er beauftragte eine Firma mit dem Bau. Diese Übungsbeleuchtung war von erheblicher Wichtigkeit für das Training und den Spielbetrieb der Fußballabteilung. Es stellten sich seither ansehnliche Erfolge der Fußballabteilung ein.

Am 25. und 26. Juni 1977 wurde der neue Sportplatz feierlich eingeweiht. Diese Schulsportaußenanlage ist eine nach allen Gesichtspunkten moderne Sportanlage mit einer kunststoffbeschichteten Laufbahn. Am Sportplatz selber soll noch ein Umkleidegebäude mit Jugendgruppenraum gebaut werden. Im Rahmen der Erstellung des großzügig angelegten Schulzentrums in Oberpleis wurden auch zwei Dreifach-Turnhallen erstellt, davon eine mit ausfahrbarer Tribüne. Diese hervorragenden Sportstätten erfordern natürlich von unserem Verein ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Ihre Inbetriebnahme fand am 14. August 1978 statt. Als letzte Sportanlage wurde im Frühjahr 1979 das Hallenbad fertiggestellt.

Der TuS hat zu Zeit 867 Mitglieder. Davon sind allein 475 Jugendliche.

Die Jugendlichen teilen sich in 207 Mädchen und 268 Jungen auf.

Bei den Senioren gibt es 148 Frauen und 244 Männer.

Diese Zahlen allein zeigen schon, welche Entwicklung der Verein in den letzten Jahren genommen hat.

Im September 1976 wurde der Turn- und Spielverein Oberpleis ins Vereinsregister eingetragen. Die offizielle Bezeichnung des Vereins lautet seitdem TuS 05 Oberpleis e.V.“

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jun 30, 2015