Fußball: U11 – Müder Kick im Nachbarschaftsduell

Vorab möchte ich erst einmal um Entschuldigung für die etwas verspätete Veröffentlichung des Spielberichts zum 4. Spieltag der U11 Orientierungsrunde 1 bitten. Der Autor musste leider in Hennef die Schulbank drücken, um in Zukunft mit Trainerlizenz in der Tasche die Jungs noch besser fördern zu können 😉

Nach dem Spitzenspiel vergangenen Spieltag in Bad Honnef stand nun ein vermeintlich deutlich leichterer Gegner auf dem Programm. Die Nachbarn aus Eudenbach waren am 30.09. zum Lokalduell zu Gast in der Basalt-Arena am Sonnenhügel (der seinem Namen leider ganz und gar nicht gerecht wurde) in Oberpleis.

Der Gegner war uns gut bekannt, schließlich hatten wir bereits vor knapp einem Monat beim Saisonvorbereitungsturnier in Uckerath das Vergnügen. Damals konnten wir das Duell innerhalb der neun Minuten Spielzeit mit einem souveränen 2:0 für uns entscheiden. Angesichts der vielzähligen Torchancen war das sogar noch deutlich zu wenig, lediglich die suboptimale Chancenverwertung stand einem deutlicheren Erfolg im Wege.

Offensichtlich hatten auch unsere Jungs das letzte Aufeinandertreffen noch gut in Erinnerung, und so war sich so mancher Oberpleiser Kicker bereits beim Umziehen in der Kabine sicher, dass wir heute leichtes Spiel haben würden. Nur über die Höhe des Sieges wurde noch eifrig diskutiert: würde das Spiel nur 8:0 ausgehen? Oder vielleicht doch gar zweistellig? Das war wohl etwas zu überheblich. Wie sagt man noch gleich? Hochmut kommt vor dem Fall! Wie tief wir tatsächlich fielen, wird sich zeigen.

Anpfiff!

Halbzeit! (0:0)

Warum ich zu der ersten Halbzeit nichts berichtet habe? Die Antwort ist ganz einfach: es ist nichts passiert (ok, vielleicht erinnere ich mich jetzt – über eine Woche später – auch nicht mehr dran, aber spektakulär kann es definitiv nicht gewesen sein). Aber Spaß beiseite: in den ersten 25 Minuten war weder Biss, Siegeswille und Einsatz noch Zug zum Tor zu erkennen. Oberpleis hatte zwar erwartungsgemäß viel Ballbesitz, doch wurde daraus leider reichlich wenig gemacht. Es reichte gerade einmal zu 3-4 einigermaßen gefährlichen Torsituationen. Beim letzten Aufeinandertreffen in Uckerath hatte man sich in deutlich weniger Zeit ein Vielfaches an Torchancen herausgespielt. Die Gäste aus Eudenbach konnten spielerisch ebenfalls wenig beitragen, und so plätscherte das Spiel eine ganze Weile vor sich hin. Kurz vor der Halbzeit hatte Eudenbach durch einige Kontersituationen sogar die Gelegenheit in Führung zu gehen. Glücklicherweise ließen die Gäste diese Gelegenheit aber ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich mau weiter. So langsam fragte man sich, wer denn jetzt noch zehn Buden machen soll. Danach sah es nämlich nicht wirklich aus. Immerhin erzielte Shawn einige Minuten nach der Halbzeit das 1:0. Ein leiser Hoffnungsschimmer. Auch wenn der Auftritt des Oberpleiser Teams nach wie vor nicht überzeugen konnte, erhöhte Leandro auf 2:0. Im Folgenden baute Janis auf einen 3-Tore-Vorsprung aus, ehe Eudenbach mit dem 3:1 Anschlusstreffer den Endstand herstellte.

Den Zuschauern wurde bei strömendem Regen leider kein schöner Fußball geboten. Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Oberpleiser Jungs waren stark ins Straucheln geraten, konnten sich aber noch gerade rechtzeitig fangen, um nicht auf der Nase zu landen. Oder anders ausgedrückt: Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Das hätte auch schiefgehen können. Neben der nie vergessenen Pleite in Menden vor über zwei Jahren, wo vorher ebenfalls große Töne gespuckt wurden, haben wir nun ein weiteres Musterbeispiel, dass kein Gegner unterschätzt werden sollte.

Wie gut die Jungs diese Lehre nun verinnerlicht haben, wird sich nächste Woche in Hangelar zeigen, wo wir ebenfalls die klare Favoritenrolle bekleiden.

Im Kader waren: Kai, Leandro, Dante, Elias, Shawn, Janis, Oskar, Konsti, Fabian, Jan Döring und Nikolas.

By NilsM / Editor on Okt 07, 2017