Fußball: Spitzenspiel in der Basalt-Arena erfolgreich

Es war alles perfekt zum Spitzenspiel in der D-Qualifikationsgruppe angerichtet. Der SV Lohmar kam als Tabellenerster mit 33 Punkten in die Basalt-Arena. Der TuS rangierte zwei Spiele vor Saisonende mit einem Zähler hinter den Gästen auf Platz zwei.

Beide Mannschaften starteten also entsprechend motiviert in die Partie.

Nach einer Anfangsphase ohne nennenswerte Chancen konnte sich der TuS 05 Oberpleis einen leichtenVorteil erspielen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld ermöglichten jedoch keinen wirklichen Spielfluss. Bei einem dieser Zweikämpfe wurde Moritz Dettinger gefoult. Den fälligen Freistoß spielte Kapitän Shawn Beyreuther hoch vor das Lohmarer Tor, wo Salomon (Lakalou) Lakatosch goldrichtig stand und zum 1:0 einnickte. (14.)

Nun nahm die Partie richtig Fahrt auf und auch die Gäste kamen zu ihren ersten Chancen. Nach einem harten, aber fairen Zweikampf vor dem Tor des Oberpleisers-Keepers Philipp Nüsse ging es mit viel Tempo auf die Gegenseite. Dort tauchte Valentin Harting nach einer schnellen Kombination frei vor dem Gehäuse der Gäste auf und konnte nur per Foulspiel durch den Torhüter gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Moritz Dettinger unten rechts zum 2:0. (23.) Mit dem Vorsprung ging es auch in die Halbzeitpause.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus den Kabinen und knüpften an das hohe Niveau der ersten Halbzeit an. Fünf Minuten waren gespielt, als Oliver Stibing für die Entscheidung im Spitzenspiel sorgte. In einer beeindruckenden Einzelaktion setzte er sich auf engstem Raum gegen drei Gegenspieler durch und schob den Ball im Anschluss überlegt ins linke Eck ein. (35.)

Die TuS-Elf kontrollierte nun das Geschehen und hatte weitere Chancen. Die Gäste aus Lohmar versuchten noch den Anschlusstreffer zu erzielen, kamen jedoch über einen Lattentreffer nicht mehr hinaus. Nach vier Minuten Nachspielzeit wurde das Spitzenspiel abgepfiffen und der neue Tabellenführer stand fest. Der TuS 05 Oberpleis steht nun mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Verdient, wie die Zahlen zeigen: Nach 15 Partien stehen 11 Siege, 2 Unentschieden und nur zwei Niederlagen zu Buche. Das beeindruckende Torverhältnis steht bei 70:11. Nun heißt es, am letzten Spieltag den Vorsprung zu verteidigen und die Meisterschaft zu holen.

Aufstellung:

Philipp Nüsse (TW) – Maxime Reiser (10. Valentin Harting) – Shawn Beyreuther – Jannik Kober – Oliver Stibing – Salomon Lakatosch – Can Thelen – Moritz Dettinger – Steffen Bonin

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Apr 23, 2016