Es geht wieder los! Saison 2014/2015

Mit dem Trainingsauftakt am 07.07.2014 starten die Damen vom TuS Oberpleis in die Vorbereitung auf die kommende Saison.

"Wir alle freuen uns, dass es wieder losgeht. Es wird ein längerer, aber auch interessanter Entwicklungsprozess sein bis sich unsere Mannschaft gefunden hat und wir bei unserer vollen Leistungsstärke angelangt sind.” Die Saisonziele konkretisierten unsere Trainer Jörg Berner und Silke Smets.

„Der Klassenerhalt in der letzten Saison war eine nervenaufreibende Geschichte . Doch das ist nun gewesen und wohlverdaut. Die Mannschaft wird eifrig daran arbeiten, dass die neue Saison erfolgreicher verläuft“.

„Wir müssen den nächsten Schritt machen. Unser Ziel ist es nicht mehr um den Klassenerhalt zu kämpfen, sonder einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen, sowie den Abstand zu den Topteams weiter zu verringern. Das ist angesichts der etablierten Konkurrenz eine große Herausforderung. Aber zunächst einmal stehen intensive Wochen und Monate an. Wir müssen hart arbeiten, um unsere Mannschaft in jeder Hinsicht zu entwickeln."

1. Vorbereitungsspiel  –  13.07.2014 SSV Eichelhardt : Tus 05 Oberpleis 2:4

Im 1. Vorbereitungsspiel konnten die Damen einen Sieg gegen den SSV Eichelhardt verbuchen. Wir lagen zwar mit 1:0 zurück, hatten aber über die gesamte Spielzeit gute Chancen und belohnten uns im zweiten Durchgang mit einem 2:4-Erfolg.

Durch einen Abwehrfehler sind wir sehr früh in den Rückstand geraten. In der 25 Min hielt uns Luisa durch eine tolle Parade im Spiel, indem sie einen sehr platzierten Freistoß halten konnte. Dieses mal spielten wir konzentriert weiter und versuchten die Vorgaben des Trainerteams weiter umzusetzen. Wir versuchten durch gute Offensivaktionen weiter Druck aufzubauen und der Gegner versuchte immer wieder den Spielaufbau zu stören. Unser Sechser, Sandra bekam das oft zu spüren. Nach einem von Sandra eingeleitenden Angriff machte sie im Zusammenspiel mit Johanna das verdiente 1:1.

In der 2. HZ erspielte sich unser Team weitere Möglichkeiten. Paul spitzelte die Kugel zu Kim, die Ihren Abschluss allerdings zu hoch ansetzte. Jetzt hatten wir eigentlich unseren Gegner im Griff und Eichelhardt versuchte das Tempo immer wieder zu verschleppen. Zunächst scheiterte Paul, dann ein Konter über Sandra, die Yvonne bediente. Yvonne wiederum zögerte leider einen Moment zu lange mit dem Abschluss. Auch einen klasse Freistoß von Sandra, lenkte die Torhüterin über das Tor. Dann endlich schickte erneut Sandra Johanna, die ihren Schuss perfekt zum 1:2 im rechten Eck platzieren konnte. Wenig später dann der Ausgleich 2:2. Wieder hatten wir kurz die Konzentration verloren. Dann bugsierte Yvonne nach einem durcheinander in der generischen Abwehr, den Ball zum 2:3 gekonnt über die Linie. In der Folge gab es hochkarätige Chancen. Unser Sechser hatte das Zentrum über weite Strecken unter Kontrolle und den Blick für die Mitspielerin. In der 75. Minute ein erneuter Streich von Sandra. Im Zusammenspiel mit LTP und Saskia, war sie zur Stelle und schoss platziert den Ball in's linke flache Eck zum 2:4 ein.

Die Zuordnung stimmte noch nicht ganz, einige „Füße“ müssen noch richtig eingestellt werden. Alle Spielerinnen die heute zum Einsatz kamen waren sehr kämperisch.

Der Erfolg war verdient und das Trainerteam sah weitere Fortschritte unserer Mannschaft. Jedoch wird in den nächsten Trainigseinheiten weiter hart gearbeitet werden müssen. Konditionell sind wir gut dabei, spielerisch werden wir uns noch weiter verbessern. „Jetzt geht es darum, die Damen für den Start richtig frisch zu bekommen“, so der Trainerstab um Jörg Berner.

Tolles Spiel , weiter so!

Spielverlauf:

15. Min          1:0