Bundesfreiwilligendienst – Schwerpunkt OGS

Der TUS Oberpleis ist Träger einer Offenen Ganztagsschule. Wir betreuen zur Zeit 240 Kinder an zwei Standorten. Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen von jungen, engagierten Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten.

01.03 2018
September 2018 – August 2019
Einsatzstelle: TuS Oberpleis 1905 e. V.
Schwerpunkt: Offene Ganztagsschule (OGS)
Ort: Humboldtstr. 3 a, 53639 Königswinter

Bürotätigkeiten, Verwaltung und Organisation (ca. 30%)

Überblick in die organisatorische und verwaltungstechnische Arbeit einer OGS. Mithilfe in einer festen Kindergruppe beim Mittagessen und in der Hausaufgabenbetreuung. Unterstützung des Küchenpersonals bei der Vorbereitung zum Mittagessen der Kinder. Wocheneinkauf für die Einrichtung. Planung und Durchführung eines eigenen Projekts.

Praktische Trainer- und Übungsleitertätigkeiten ( Kinder/Jugendliche ca. 50% )

Mithilfe bzw. eigene Leitung einer Sport- AG der OGS mit einer festen Kindergruppe. Aufsicht und Mitgestaltung der Nachmittagsangebote beim Freispiel.

Veranstaltungs- und Eventmanagement (ca. 10%)

Einsatz in der Ferienbetreuung der OGS. Mitplanung und Durchführung OGS – und Schulfeste.

Hausmeister- und Platzwarttätigkeiten (ca. 10%)

Unterstützung bei der Pflege der OGS Räumlichkeiten

Weitere Informationen zum freiwilligen sozialen Jahr findet Ihr auf der Seite  Freiwilligendienst im Sport

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jan 17, 2018