Basketballer des TuS 05 erfreut neue Anzeigetafel

Die Basketball-Abteilung des TuS Oberpleis gibt es seit etwa 2004. Sie entstand aus einem Hobbyteam von Vätern mit ihren am Basketball interessierten Jungs. Dabei griffen die Verantwortlichen des TuS 05 die Idee, eine separate Basketballabteilung zu gründen gerne auf, vor allem um sich sportlich nach dem Focus auf den Fußball etwas breiter aufzustellen. Seit etwa 2006 sind in der Regel pro Saison 2-3 Mannschaften im Ligabetrieb unterwegs. Aktuell ist die Herrenmannschaft in der Kreisliga I aktiv und dies recht erfolgreich, sie belegen momentan den 2. Tabellenplatz.

Ebenso erfolgreich und auf gleichem Tabellenplatz befindet sich die männliche U18. Darüber hinaus gibt es eine weitere Trainingsmöglichkeit außerhalb des Ligabetriebes, dies unter der Überschrift „Alte Herren“. Erstmals seit dieser Saison kann während des Spielbetriebes die neu angeschaffte, elektronische Anzeigetafel eingesetzt werde, ein in dieser Liga noch nicht überall vorhandener Standard. Zum Heimspiel am 23. Januar konnte die Gastmannschaft des DJK Bad Münstereifel 3 nach größerem Kampf als dies die Tabellensituation zunächst erwarten ließ geschlagen werden.

Coach Carsten Kullmann zeigte sich nach dem Spiel insgesamt zufrieden vor allem mit dem Einsatz seiner Mannschaft, allerdings noch nicht durchgängig mit der Qualität und der Kontinuität der abgelieferten Leistung. Das Spiel begann insgesamt etwas zerfahren, auf beiden Seiten wurden viele Chancen nicht genutzt, häufige Turnovers waren dabei, die Führung wechselte entsprechend immer wieder. Daher war es kein Wunder, dass zur Halbzeit die Oberpleiser ledig denkbar knapp mit einem Punkt führten. Der Spielverlauf setzte sich mit durchwachsenen Aktionen auf beiden Seiten auch im 3. Viertel mit leichten Vorteilen auf Oberpleiser Seite fort. Erst im Abschlussviertel konnte TuS 05 sich aufgrund des insgesamt deutlich ausgeglicheren Kaders und einiger erfolgreicher 3-Punkte Würfe doch relativ deutlich durchsetzen.

Coach Kullmann nutze dabei auch immer wieder die Gelegenheit, möglichst alle Spieler der Mannschaft einzusetzen und gab dabei auch einigen Spielern aus der eigenen U18 Jugend die Gelegenheit sich bei den „Großen“ zu bewähren. Ausschlaggebend für den Sieg war etwa Mitte des letzten Viertels ein starker 14:0 Punkte-Lauf der Oberpleiser Mannschaft.

Die Viertel-Ergebnisse machen die Leistungssteigerung der Gastgeber mit zunehmender Spieldauer deutlich.

• 1. Viertel 20:21,
  • 2. Viertel 19:17,
  • 3. Viertel 21:16 und
  • 4. Viertel 18:8.

Somit konnte der TuS 05 nach vier mal 10 Minuten mit dem Endergebnis von 78:62 Treffern die Partie für sich entscheiden. Es spielten für den TuS 05 Oberpleis: Manuel Franz (19), Patrick Weingärtner (18), Max Greiner (13), Felix Haunschild (7), Johannes Salewski (6), Karl Schmitt (5), Tom Hüttig (4), Thorsten Henning (4), Dominik Adams (2), Yannick Dahm (0), Max Dülge (0) und Norman Kroscky (0).

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Feb 04, 2018