Badminton: Saison Resümee

Nachdem wir viele Worte über unsere jungen Spieler verloren haben richten wir nun unseren Blick auf die Seniorenmannschaften. Im Vorfeld ist schon mal zu sagen, dass diese Spielzeit  für alle unsere Seniorenmannschaften eine Wichtige war! Die 3.Mannschaft musste endlich zeigen, dass sie das Zeug zum Aufsteiger hat. Die 2.Mannschaft hatte zu beweisen, dass sie zu Recht aufgestiegen ist und  in der Bezirksliga spielt. Und für die 1.Mannschaft ging es darum vielleicht doch wieder in die Landesliga aufzusteigen. Nun werden wir mal gucken, was die Mannschaften so erreicht haben.

Fangen wir von „unten“ an. Wie vorhin schon eigeleitet, hatte man in dieser Saison in der 3. Mannschaft ganz klar nur ein Ziel: AUFSTEIGEN! Letztes Jahr hatte man diesen Traum ganz knapp nicht erreicht, aber dieses Jahr sollte man am Ende ganz oben stehen. Für diesen Traum baute man in der Hinrunde ein sehr stabiles Fundament. Man konnte ohne Niederlage aus der Hinrunde gehen und fand sich schon von Anfang an auf dem 1. Tabellenplatz wieder. Lediglich gegen Siegburg hatte man am Tag der Weihnachtsfeier nur ein 4:4 errungen und hatte am Ende der Hinrunde somit 5 Siege und 1 Unentschieden erreicht. Auch die Rückrunde verlief nach Plan und man fuhr einen Sieg nach dem Anderen ein! Am vorletzten Spieltag hätte man gegen Sank Augustin auch schon den Meistertitel und somit den Aufstieg sicher machen können, man hätte nur ein Unentschieden erringen müssen. Aber es hat nicht sollen sein und man VERLOR zum ersten Mal in der Saison mit 3:5! Hier hat dann doch die Erfahrung am Ende gesiegt. Diese Niederlage war wirklich bitter, zumal  man sogar im 1 Einzel und im Mixed die Chance hatte im dritten Satz den entscheidenden Punkt zum Meistertitel zu holen. Durch diese Niederlage musste man also im letzten Spiel der Saison vergangenen Samstag wieder nur ein Unentschieden erreichen. Man spielte gegen den TV Eitorf, den man in der Hinrunde 5:3 geschlagen hatte. Deshalb war man guter Dinge, dass man sein lang ersehntes Ziel erreichen kann! Und so kam es dann auch: Man schlug die Eitorfer Mannschaft mit 6:2. Nur das 2 Herrendoppel und das Mixed hat man am letzten Spieltag verloren.  Durch diesen wichtigen Sieg ist man nun Meister in der Kreisliga geworden und schlägt dadurch nächste Saison in der Bezirksklasse auf.  Herzlichen Glückwunsch!

Als nächstes kommen wir zu den Überfliegern der letzten Saison. Mann startete mit 14 ungeschlagenen Spielen in Folge in die Bezirksliga. Als Aufsteiger hatte man keine großen Erwartungen, aber das Ziel stand trotzdem fest: Klassenerhalt! Dieses Ziel konnte man auch nach der Hinrunde, die im Sinne der Mannschaft verlief – man stand auf Platz 3 – immer noch im Auge halten. Jedoch zeichnete es sich früh ab, dass diese Staffel eine sehr enge Angelegenheit würde. Die Plätze in den Abstiegsrängen trennten die ganze Saison immer nur wenige Punkte. So kam es dann auch leider wie es kommen musste, nach einer eher suboptimalen Rückründe stand man am letzten Spieltag mit dem Rücken zur Wand. Man hatte vor dem Spiel nur einen Hauchdünnen Vorsprung auf den Abstiegskandidaten Siegburg. Leider konnte man gegen Wachtberg im letzten Spiel nur eine 3:5 Niederlage erkämpfen. Dies bedeutete, dass Siegburg auch auf jeden Fall verlieren musste, damit unsern „alten“ Herren in dieser Klasse auch im nächsten Jahr aufschlagen dürfen. Die Spannung stieg die ganze Nacht über, weil das Spiel von Siegburg auch noch ausgerechnet auf Sonntagmorgen verlegt worden ist. Doch dann erreichte uns Sontags mittags die Nachricht, dass Siegburg gegen den sicheren Ersten ein 4:4 erkämpft hat. Dadurch ist unsere 2.Mannschaft leider wieder in die Bezirksklasse absteigen. Man beendete die Saison mit 4 Siegen 2 Unentschieden und 8 Niederlagen. Kopf Hoch Männers und Frauen! Nächstes Jahr geht es wieder Bergauf!

Als letztes reden wir über unsere 1.Mannschaft. Eigentlich kann man sagen, dass die Erste gar keinen Druck hatte: Man musste sich dieses Jahr wirklich keine Sorgen machen nicht den Klassenerhalt zu erreichen, denn man war spielerisch wirklich gut aufgestellt. Auf der anderen Seite war auch nicht die Zielsetzung wieder in die Landesliga aufzusteigen. Denn unsere 1.Mannschaft hat schon länger das selbe Problem: Die Polizei! Jetzt nicht falsch verstehen, man hat keine Probleme mit dem Gesetz, aber die Arbeitszeiten eines Polizisten sind wirklich nicht gut vereinbar mit Badminton! Angefangen beim festen Zusagen zu Spielen, die schon Monate vorher fest stehen bis hin zum halbwegs regelmäßigen erscheinen zum Training. Dieses Problem zieht sich wie gesagt schon seit Jahren durch die Saison. Darum muss man oft sowohl auf Spitzen Herr David Endter als auch als auf Hannes Hoffman verzichten. Aber dieses Jahr hatte man sich bekannte Unterstützung dazu geholt: Philip Ozipka kam nach Jahren wieder zurück in seine Heimat. Auf der Damen Seite sah es leider auch nicht viel besser aus. Jule Zimmerman „leidet“ auch unter einem Job, der sich nicht mit dem regelmäßigen betreiben von Badminton in Einklang bringen lässt. Aber auch dieses Problem hat man irgendwie in den Griff bekommen, so scheint es zumindest. Denn man erreichte am Ende der Spielzeit einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Nun kann man natürlich auf nächstes Jahr spekulieren, dass vielleicht doch wieder ein Rückkehren in die Landesliga im Rahmen des Möglichen ist!  Den mit 10 Siegen 2 Unentschieden und 2 Niederlagen hat man das Potenzial aufzusteigen auf jeden Fall schon gezeigt.

Zum Abschluss kann ich nur noch sagen, dass die Saison für die Badmintonabteilung alles in allem sehr erfolgreich war und die Abteilungsleitung sehr zufrieden mit der Entwicklung ist. Um noch ein paar wenige Worte über das Geschehen außerhalb der Meisterschaft zu verlieren. Seit kurzem haben wir Montags und Freitags eine neue U11-Trainingsgruppe am Laufen und versuchen diese fest zu etablieren, um dadurch auch in den nächsten Jahren eine stabile Jugendarbeit aufrecht erhalten zu können. Dazu wollen wir auch unser Trainerpersonal weiter qualifizieren und wir können mit freude hier berichten, dass Joshua Saal, unser Hauptverantwortlicher für den U9-U13 Bereich dieses Jahr den C-Trainer des Landesverbands NRW  machen wird. Dadurch setzten wir den Fokus noch mehr auf unsere kleinen.

Wir alle freuen uns auf die Sommerpause um uns zu erholen, damit wir am 9. September wieder mit vollen Kräften in die neue Saison starten können und wieder tolle Leistungen zeigen können!

Sebastian Flink 

About the Author

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Apr 05, 2017

Webmaster


Schrift anpassen



Farbauswahl