Badminton: Saison Resümee

Auch in diesem Jahr wollen wir nach dem letzten Spieltag einen Blick auf die vergangene Badminton Saison 2016/2017 werfen und ein paar Worte zu jeder Mannschaft verlieren, um einen Überblick zu geben was die Mannschaften in dieser Saison geleistet haben.

Fangen wir mit unseren Kleinsten an: Die Minimannschaft 3, die in der Altersklasse U11 nun schon zum zweiten Mal um die Meisterschaft kämpft. Nachdem man nach der letzten Saison den Vorsatz  hatte seine Leistungen zu steigern, startete man direkt mit einem Unentschieden in die Spielzeit. Leider blieb dieser Auftaktpunkt auch der Einzige in dieser Saison. Zu unserem Bedauern wurden unsere Kleinsten in eine nicht voll besetzte Staffel gepackt und hatten deshalb auch nur 6 Spiele in der vergangenen Saison. Somit konnten sie auch nicht den großen Erfahrungsgewinn erlangen, den man sich erhofft hatte. Wir wünschen uns, dass wir diese tolle Truppe nächstes Jahr wieder aufschlagen sehen und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Saison.

Bei unseren beiden anderen Mini-Mannschaften U13 gab es dieses Jahr die Besonderheit, dass beide Mannschaften in die gleiche Staffel eingeteilt worden sind. Dadurch gab es auch zwei Vereinsderbys, die jeweils unsere M1 für sich entscheiden konnte.  Am Ende befindet sich die M1 auf einem ausgeglichen 3. Platz und die M2 auf dem 5. Platz. Beide Mannschaften können mit dem Ergebnis zufrieden sein und sich schon wieder auf die nächste Saison freuen.

Kommen wir nun langsam zu den schon erfahrenen Juniorenmannschaften. Die letztjährige Schülermannschaft spielte diese Saison zum ersten Mal als Jugend in der Altersklasse U19. Nachdem mal letztes Jahr die Schülerstaffel ohne große Probleme gewonnen hatte, ging man mit gemischten Gefühlen in die neue Saison. Auf der einen Seite hatte man Respekt vor der höheren Altersklasse, auf der anderen Seite jedoch freute man sich auf die neue Herausforderung.  Hier hatte man das Glück, dass man zum „reinkommen“  in eine kleine Staffel eingeteilt worden ist. Dies hatte zur Folge, dass nur 8 Spiele gespielt wurden und zur großen Freude konnte man sieben dieser Spiele für sich entscheiden! Legentlich ein Spiel musste man gegen die SG Hertha- Rheidt abgeben. Somit gewann man auch dieses Jahr wieder die Staffel mit 7 Siegen und 1 Niederlage. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Durch den Sieg der Staffel qualifiziert man sich auch in diesem Jahr wieder für den Alexander-Hecker-Bezirks-Pokal, diesen möchte man auch wie letztes Jahr wieder nach Plees holen! Der Alexander-Hecker-Pokal findet am 1.Mai in Leverkusen statt und wir drücken der Mannschaft die Daumen und wünschen viel Erfolg !

Last but not least die Jugendmannschaft 1. Diese wurde im letzten Jahr in ihrer Bezirksligastaffel zweiter und darum entschied man sich dieses Jahr in der Jugend-Landesliga aufzuschlagen. Leider wurde man dieses Jahr vom Pech verfolgt. Man startete eigentlich gut in die Saison, jedoch hatte man nach 2 Spielen den ersten Spielerausfall: Daniel Flink musste aufgrund von Knie Problemen die Saison frühzeitig beenden.  Man hatte zwar trotzdem immer noch 4 Herren die aufschlagen konnten, aber trotzdem zog es sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass man nur sehr selten mit den 4 Stammspielern angetreten ist! Zu diesen beiden Faktoren kam zum Schluss auch noch eine gewisse Motivationslosigkeit hinzu. Darum schloss man diese Saison mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 8 Niederlagen und daraus resultierend NUR auf dem 5.Platz ab. Ich glaube da wäre deutlich mehr drin gewesen dieses Jahr. Wir werden sehen, was die nächste Saison für die jungen Spieler bringt, aber eins sei schon mal  gesagt, dass sie in dieser Konstellation nicht mehr antreten werden.

Abschließend ist zu den Juniorenmannschaften zu sagen, dass die Abteilungsleitung zufrieden mit dem Gesamtbild ist und wir es gut finden, dass wir 5 Juniorenmannschaften in den Spielbetrieb einbinden können und möchten dies auch die nächsten Jahre mindestens so beibehalten , wenn nicht sogar ausbauen. Eine neue Gruppe ist schon im Aufbau und deshalb steht diesem Plan nichts im Wege.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Apr 05, 2017