Badminton: Pure Dominanz der 1. Mannschaft

Nach einer kleinen Winterpause stand am vergangenen Samstag das Spiel gegen den vorletzten CfB Köln an. In Bestbesetzung traf man im Vergleich zum Hinspiel auf eine komplett veränderte Kölner Mannschaft mit großem asiatischen Anteil. Natürlich hatte man dennoch die Erwartung einen Sieg einzufahren und sich so in der oberen Tabellenhälfte festzuspielen.

Im ersten Herrendoppel kamen David Endter und Fabian Sobkowski zunächst nur langsam ins Spiel. Dennoch machte sich nach einigen Minuten ihre Erfahrung deutlich bemerkbar, wodurch sie sich im späteren Verlauf des Satzes absetzen konnten. Nach gewonnenem ersten Satz wurde es im zweiten Satz zu einer klaren Angelegenheit für die Jungs, die dann das Spiel auch klar dominierten und den ersten Punkt für Oberpleis sicherten. Im zeitgleich laufenden Damendoppel dominierten Sarah Färber und Jule Zimmermann ebenfalls die Partie. In zwei deutlichen Sätzen holten die beiden den zweiten Punkt für Oberpleis. Im anschließenden zweiten Herrendoppel trafen Niklas Neumann und Joshua Saal auf eine asiatische Paarung. Der erste Satz begann mit vielen schnellen Fehlern, sodass sich zunächst die Kölner einen kleinen Vorsprung erspielen konnten. Nach einer kleinen Aufholjagd gelang dann aber doch noch der Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten Satz spielten die Jungs dann wesentlich besser auf und ließen die Gegner erst am Ende durch eine kleine Schwächephase nochmal rankommen. Dennoch konnte auch das dritte Spiel gewonnen werden, wodurch man dem Wunsch eines Sieges näher kam. Im anschließenden Dameneinzel hatte Sarah ihre Gegnerin vollkommen unter Kontrolle und erzielte einen deutlichen Zweisatzsieg, nach dennoch zum Teil sehr umkämpften Ballwechseln. Das ebenfalls laufende erste Herreneinzel von David war ebenso gezeichnet von der Dominanz der Oberpleiser. In einer ansehnlichen Partie mit einigen langen Ballwechseln konnte er sich deutlich absetzen und den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz verlief es nicht groß anders, was einen Zwischenstand von 5:0 bedeutete. Das anschließende dritte Herreneinzel von Joshua war geprägt von hohem Laufeinsatz und einer eher unansehnlichen Spielweise. Dennoch konnte er einen Zweisatzsieg einfahren und den Zwischenstand auf 6:0 erhöhen. Ganz im Gegensatz zu diesem Spiel stand das zweite Herreneinzel. Niklas hatte genau wie Joshua einen asiatischen Gegner, nur dass dieser über eine schier unermüdliche Flugfähigkeit verfügte. So bot sich für die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Spiel mit einigen Flugeinlagen des Asiaten. Dieser stand nicht nur innerhalb einer Sekunde wieder auf zwei Beinen, sondern hatte dabei auch die Eleganz eines Hans Kristian Vittinghus. Dennoch reichte diese spektakuläre Leistung nicht, um Niklas aus der Fassung zu bringen, der den ersten Satz knapp für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz machte Niklas dann kurzen Prozess und holte das 7:0. Im letzten Spiel, dem Mixed, welches im Hinspiel als einziges verloren wurde, ging es somit um die weiße Weste. Der erste Satz begann ähnlich wie im Hinspiel, was in Fabians Gesicht schon die ersten Sorgenfalten entstehen ließ. Zusammen mit Jule raffte er sich aber auf und konnte die Leistung steigern. So gewannen die beiden den ersten Satz dann doch und schlossen auch den zweiten Satz mit einem Sieg ab. Am Ende stand ein 8:0 für Oberpleis auf dem Spielbericht, mit dem man dann freudig zum gemeinsamen Ausklang ins Lichten(heim)berg fuhr.

Kommenden Sonntag geht es dann bereits um zehn Uhr in Wachtberg um die nächsten Punkte…

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jan 25, 2016