Badminton: Erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen

Nach drei gewonnenen Spielen ging es für die Erste am Samstag vor gut zwei Wochen gegen den zweitplatzierten TG Mülheim/ Köln II. Man erwartete eine Mannschaft die schon eine halbe Ewigkeit zusammenspielt und sich auch schon in wesentlich höheren Ligen beweisen konnte. Scheinbar also keine leichte Aufgabe für die doch noch größtenteils junge Oberpleiser Truppe.

Pünktlich um 19 Uhr startete man mit den ersten beiden Spielen, den beiden Herrendoppeln. Im ersten Herrendoppel wollten sich wieder einmal David Endter und Philip Otzipka beweisen, die bis dahin noch ungeschlagen waren. Gegen zwei sehr erfahrene Mühleimer zeigten sie wieder einmal ihre Klasse und konnten einen Zweisatzsieg einfahren (21:17, 21:12). Das auf dem Nachbarfeld laufende zweite Herrendoppel hingegen war weitaus umkämpfter und Fabian Sobkowski und Niklas Neumann hatten arge Probleme gegen die technisch versierten Gegner. Nach einem hart umkämpften und äußerst knappen verlorenem ersten Satz lief es für die beiden im zweiten Satz wesentlich besser. Ohne größere Probleme gewannen sie diesen, sodass es in den dritten entscheidenden Satz ging. Leider gewann dort die Erfahrung der beiden Mülheimer, die die Hoffnungen der Oberpleiser auf einen zweiten Punkt zunichte machten. Im Damendoppel standen Julika Zimmermann und Sarah Färber den ungeschlagenen Mülheimer Damen gegenüber. Nicht ohne Grund hatte die Mülheimer Mannschaft in der Vergangenheit die Damenpunkte sicher geholt, denn auch gegen unsere Mädels konnten sie sich einen umkämpften Zweisatzsieg sichern. Zwischenstand: 1:2. Anschließend startete man mit den Einzeln, wobei hier das erste Herreneinzel von David Endter und das dritte Herreneinzel von Joshua Saal gewonnen werden konnte. Im zweiten Einzel konnte Niklas Neumann, trotz eines gewonnenen und sehr stark gespielten zweiten Satz, den Sieg leider nicht mehr eintüten. Im Dameneinzel von Sarah Färber wusste man bereits nach kurzer Zeit, dass auch hier nicht mit einem Sieg zu rechnen war. Das erste Mal in dieser Saison traten im Mixed Julika Zimmermann und Philip Otzipka an. Hier war der Sieg den beiden nicht zu nehmen, die eine klare Vorstellung ablieferten (21:10, 21:08). Endergebnis war somit das erste Unentschieden in dieser Saison, was aber in Anbetracht des Gegners sich sehr gut anfühlte.

Spiel vom vergangenem Wochenende

Am vergangenen Samstag spielte man dann auswärts gegen den BC Rheinbach II. Hier wollte man hingegen auf jeden Fall Punkte holen, um die immer noch vorhandene Tabellenführung nicht abzugeben. In gleicher Besetzung wie beim vorherigen Spieltag reiste man nach Rheinbach. Das erste Herrendoppel von David Endter und Philip Otzipka war wieder einmal der erste sichere Punkt und ein weiterer Sieg in der Serie der beiden. Das zweite Herrendoppel ging kampflos nach Oberpleis, da alle Rheinbacher Mannschaften an diesem Wochenende nur mit drei Herren spielten. Somit also schon mal zwei Punkte! Unsere Mädels Julika Zimmermann und Sarah Färber konnten sich zudem gegen die zwei schon ewig zusammenspielenden Rheinbacherinnen durchsetzen (21:18, 21:14). Die Einzel hingegen wurden weitaus schwieriger als erwartet: Im ersten Herreneinzel von David Endter verlief im ersten Satz noch alles nach Plan, auch wenn es am Ende nochmal knapp wurde. Im zweiten Satz wendete sich aber das Blatt und der immer weiter laufende Gegner sicherte sich den zweiten Satz. Der dritte Entscheidungssatz brachte dann aber den erhofften Punkt, was zudem schon mal ein Unentschieden sicherte. Das zweite Herreneinzel von Niklas Neumann versprach nicht weniger Spannung. Er fand zunächst nur schwierig ins Spiel und machte viele schnelle Fehler, wodurch er den Satz dann knapp abgeben musste (19:21). Nach einem kleinem Coaching und dem nun aber kühlen Kopf von Niklas, zeigte er wozu er in der Lage ist und entschied die beiden folgenden Sätze relativ deutlich für sich. Das dritte Herreneinzel von Joshua Saal bereitete weniger Probleme und konnte durch einen ungefährdeten Zweisatzsieg gewonnen werden. Das danach startende Dameneinzel von Sarah Färber war geprägt von vielen schnellen und relativ einfachen Fehlern. Die allgemein sehr langsamen Bälle vehinderten zudem wirklich lang andauernde Ballwechsel, da fast auf jeden Ball angegriffe wurde. Nach zwei umkämpften Sätzen musste sich Sarah dann leider geschlagen geben, was den ersten Punkt für unseren Gegner bedeutete. Doch es folgte ja noch das Mixed! Hier kam es zu einem eher unerwarteten Ergebnis, da Julika Zimmermann und Philip Otzipka, die am vergangenen Spieltag noch souverän gewinnen konnten, eine Zweisatzniederlage hinnehmen mussten. Irgendwie fanden beide nicht richtig ins Spiel und konnten nicht an die vergangene souveräne Leistung anknüpfen. Endergebnis: 6:2 für Oberpleis. Damit verweilen wir weiterhin an der Tabellenspitze, gefolgt von TG Mülheim/ Köln II und dem SV Bergfried Leverkusen II, gegen den man dann kommenden Samstag Zuhause antreten muss.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Nov 14, 2016