Badminton: 2. Mannschaft weiter im Soll

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde ging es zuhause gegen die zweite Mannschaft aus Friesdorf. Ziel war es, gegen den Tabellennachbarn wenigstens einen weiteren Punkt zu sichern.

Dabei musste man auf Dirk (unbeantragter Urlaub), Mehri (beantragte Unterstützung der 3. Mannschaft) und Kristin (Knie (falscher Zweitsport!)) verzichten, hatte aber ja dennoch eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. So gingen neben Michael und Luchti im ersten Herrendoppel Jenny und Karin im Damendoppel an den Start.
Ein Punkt aus den beiden Spielen sollte es dann doch sein und so fieberten alle mit, bis sich die Jungs im ersten Satz knapp geschlagen geben mussten, während die Damen ihren in der (ziemlich langen) Verlängerung sichern konnten. Wie so oft konnten Michael und Luchti zurückschlagen und holten den zweiten Satz klar, während die Damen sich aber fast ebenso knapp wie im ersten Satz diesmal geschlagen geben mussten. Während es bei den Herren bis zum Ende spannend blieb, stellten die Damen ihre Taktik geschickt um und ließen ihren Gegnerinnen im Entscheidungssatz keine Chance mehr. Karin streute schon hier die eine oder andere überragende Rückhand-Smash-Cross-Knapp-hinter-das-Netz-Abwehr ein, die sich nicht unbedingt steigernd auf die Spielfreude der Gegnerinnen auswirkte. Doch auch das erste Doppel blieb cool und holte den dritten Satz knapp.
So konnten also Stephan und Knacker mit einer 2:0 Führung im Rücken ins zweite Doppel starten, wo sie ihren weit jüngeren Gegnern mit ihrer Erfahrung schnell den Zahn zogen und diese deklassierten. Parallel ließ sich Michael nicht lumpen und tackerte seinen Gegner im ersten Satz geschmeidig zu 7 auf den Court. Im zweiten Satz schaute er sich die Sache etwas entspannter an, nur um das Spiel, als es gegen Ende knapp wurde, mit zwei Überschallsmashs, die im gegnerischen Spielfeld mittelgroße Krater hinterließen, zu beenden. Jenny musste sich hingegen trotz emsigen Entgegenstemmen ihrer Gegnerin im Dameneinzel wie erwartet geschlagen geben.
So hatte Thomas bei einem unglaublichen Zwischenstand von 4:1 die Chance, mit seinem eingeplanten dritten Einzel sogar den Siegpunkt zu holen. Nach einer dafür völlig ausreichenden, soliden Vorstellung im ersten Satz verlor er aber völlig den Faden und bei Betrachtung der Landeplätze seiner Bälle auch die Orientierung, sodass er sein Spiel unerwartet und unnötig abgab. Da auch Luchti sich seinem Gegner im zweiten Einzel geschlagen geben musste, waren die Friesdorfer bei 4:3 wieder im Spiel.
So mussten es Karin und Knacker, der zum Glück den Vorzug vor Thomas bekommen hatte, (mal wieder) im Mixed richten. Während die anderen Mannschaften schon abgebaut hatten und fröhlich duschten, boten beide Mixed einen großen Kampf mit allen Raffinessen, knappsten Entscheidungen, Diskussionen und Spannung zum Platzen, ging der ersten Satz doch 23:25 in der Verlängerung verloren und der zweite mit 24:22 an die Zweite. Irgendeine taktische Veränderung musste her: Knacker wechselte das Shirt. Und siehe da: Nicht zuletzt durch Karins weitere Rückhand-Smash-Cross-Knapp-hinter-das-Netz-Abwehren und andere Kabinettstückchen brach das gegnerische Doppel ein und die beiden doch noch den erhofften Siegpunkt.
Damit bleibt die Zweite auf Platz zwei mit nun 5 Punkten Vorsprung auf die Absteiger.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Nov 22, 2016