Badminton: 1. Mannschaft sichert sich Herbstmeisterschaft

Am gestrigen Samstag ging es für die erste Mannschaft auswärts gegen den Burscheider BC I. Es war nicht nur der letzte Spieltag der Hinrunde, sondern auch die letzte Möglichkeit sich die bis dahin noch sichere Herbstmeisterschaft zu sichern. Man erwartete aber ein schwieriges Spiel, da man nicht nur bei den drittplatzierten Burscheidern gastierte, sondern zudem noch geschwächt antreten musste.

Dabei fehlten Julika Zimmermann und Joshua Saal, wobei man für unsere Dame keinen Ersatz mehr finden konnte und somit das Damendoppel bereits vor Anreise abgeben musste. Nichtsdestotrotz startete man motiviert mit den beiden Herrendoppel, wobei im ersten Herrendoppel David Endter und Philip Otzipka antraten. Ohne größere Probleme und wie gewohnt souverän ließen sie dem Gegner keine Chance und setzten somit ihre Siegesseie fort (21:11, 21:18). Zudem konnte man so bereits nach kurzer Zeit den Ausgleich makieren. Im zweiten Herrendoppel von Fabian Sobkowski und Niklas Neumann lief es hingegen schlechter. Trotz eines guten Beginns wurde der erste Satz zur Hälfte hin zerfahrener und sie mussten den Satz doch noch abgeben. Im zweiten Satz wurde es nicht wirklich besser, da noch einige individuelle Fehler hinzukamen, die trotz eines großen Kampfes die Niederlage besiegelten.

Im anschließenden zweiten Einzel von Philip Otzipka sah es lange Zeit gut aus. Nach gewonnenem ersten Satz zeigten sich dann aber kleine konditionelle Schwächen, welche sich natürlich im weiteren Verlauf des Spiels verstärkten. So musste Philip trotz eines guten ersten Satzes den zweiten Satz noch abgeben und auch im dritten Satz wurde die Luft immer knapper. Das führte leider unweigerlich zum Verlust des dritten Satzes und zum Zwischenstand von 1:3. Das parallel laufende und neu zusammengestellte Mixed von Sarah Färber und Fabian Sobkowski hatte zunächst kleine Abstimmungsschwierigkeiten und musste den ersten Satz knapp abgeben. Im zweiten Satz konnten die beiden die anfänglichen Probleme dann überwinden und gewannen den zweiten und dritten Satz ohne größere Probleme.

Daraufhin wurde das erste und dritte Einzel ausgetragen. Im ersten Einzel von David Endter lief es leider nicht so glatt. Viele schnelle Fehler und knapp ins Aus gespielte Bälle spielten dem ohnehin sehr starken Gegner in die Karten, sodass David das Spiel trotz großen Kampfes in zwei sehr knappen Sätzen abgeben musste. Das dritte Herreneinzel von Niklas Neumann begann sehr stark. Er spielte sehr aufmerksam und wachsam und konnte dem Gegner den ersten Satz noch aus den Fingern reißen. Im zweiten Satz häuften sich dann jedoch die Fehler, was Niklas dann nicht mehr aufholen konnte. Im entscheidenden dritten Satz konnte er sich dann frühzeitig absetzen und erspielte sich einen Vorsprung von neun Punkten. Das konnte der Gegner wiederum nicht mehr aufholen und Nikas sicherte somit das 3:4.

Im letzten Spiel, dem Dameneinzel von Sarah Färber ging es dann ums Unentschieden und den damit verbundenem Punktegewinn. Nach gewonnenem ersten Satz, sah es lange danach aus, dass Sarah allein aufgrund ihrer besseren Kondition den zweiten Satz auch noch gewinnen würde. Hier machte die Gegnerin ihr einen Strich durch die Rechnung, denn diese kam wesentlich besser ins Spiel und profitierte von einigen spieltaktischen Fehlern von Sarah. Also auch hier nochmal dritter Satz! Hier spielte Sarah dann wesentlich intelligenter und konnte sich bereits zu Beginn absetzen und den Satz dann doch noch ungefährdet gewinnen.

Nach abgeschlossener Hinrunde steht man nun mit 12:2 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und ist weiterhin ungeschlagen. Zudem darf man sich mit dem Titel "Herbstmeister" bekleiden. In knapp drei Wochen beginnt dann die Rückrunde, wo man zunächst auf den Siegburger TV II trifft.

(von links nach rechts: Joshua Saal, Niklas Neumann, Fabian Sobkowski, Sarah Färber, David Endter, Julika Zimmermann; es fehlt Philip Otzipka)

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Nov 27, 2016

Webmaster