Badminton: 1. Mannschaft gewinnt gegen Rheinbach

Mit dem BC Rheinbach II gastierte am Samstag das Tabellenschlusslicht in Oberpleis. Das Hinspiel konnte man damals mit 6:2 gewinnen, wobei auch einige knappe Spiele dabei waren und der BC Rheinbach auch schon gegen andere Gegner zu überraschen wusste. Beispielsweise holten die Gäste ein Unentschieden gegen Bergfried Leverkusen und verloren nur denkbar knapp gegen den Burscheider BC, gegen den man selbst letzte Woche mit 3:5 verlor. Also scheinbar ein Gegner auf Augenhöhe?!

Mit einem kleinen Vorteil konnte Oberpleis ins Spiel starten, da die gegnerische Mannschaft nicht vollständig anreiste und zudem nicht in Bestbesetzung spielte. Im ersten Herrendoppel waren es wieder einmal David Endter und Philip Otzipka die für Oberpleis aufs Feld gingen. Gegen geschwächte Gegner taten sie sich aber anfangs sichtlich schwer, Grund hierfür waren vor allem die zu sehr präzise gewollten Bälle, die dann oftmals knapp im Aus landeten. Zur Mitte der Partie fanden sie dann aber einen besseren Zugriff zum Spiel und konnten den ersten Satz mit 21:15 gewinnen. Im zweiten Satz lief es dann von Anfang an ein bisschen besser und die beiden holten auch diesen ungefährdet mit 21:11.

Im Damendoppel lief es nicht ganz so rund. Julika Zimmermann und Sarah Färber taten sich schwer offensive Akzente zu setzen und hielten den Ball eher im Spiel, was gegen die erfahrenen Gegnerinnen kein gutes Mittel war. So gaben die beiden den ersten Satz ab, obwohl das Damendoppel im Hinspiel ohne große Probleme in zwei Sätzen gewonnen werden konnte. Scheinbar ein Coachingfall für unseren allseits geliebten Doppelexperten Hannes "Hannipo" Hoffmann, der die beiden offensichtlich auf den richtigen Kurs brachte, denn den beiden gelang es den zweiten Satz zu gewinnen. Im dritten Satz knüpften die beiden unmittelbar an den zweiten Satz an und konnten auch diesen mit 21:16 nach Hause holen.

Das erste Herreneinzel von David Endter zählte zu einem der Überraschungsspiele an diesem Tag, denn der Gegner gab beim Stand von 15:12 im ersten Satz verletzungsbedingt auf, womit das Spiel automatisch an Oberpleis ging. Eine schwerwiegende Verletzung des Gegners war aber nicht zu erkennen. Im zweiten Herreneinzel von Niklas Neumann sah es anfangs nicht so gut wie erwartet aus. Niklas kam erst gegen Mitte des ersten Satzes richtig ins Spiel, zeigte dann eine umso bessere Leistung und konnte den ersten Satz noch ungefährdet einfahren. Im zweiten Satz machte er dann einfach da weiter, wo er im ersten Satz aufgehört hatte und konnte auch diesen gewinnen. Das dritten Herreneinzel von Joshua Saal wurde hart umkämpft, was insbesondere an der unfassbar präzisen Rückhand des Gegners lag. Hier zeigte sich aber dass auch reine Laufarbeit genügen kann, um ein Spiel einigermaßen klar zu gewinnen und ohne größere Hindernisse holte man hier einen Zweisatzsieg.

Das Dameneinzel von Sarah Färber wurde im Hinspiel noch in zwei Sätzen verloren und so blickte man dieses Mal mit einiger Skepsis auf einen weiteren Punkt durchs Dameneinzel. Sarah erwischte aber einen guten Tag, kämpfte wie eh und jeh und trieb die Gegnerin zur Weißglut. So konnte sie nicht nur den ersten Satz gewinnen, sondern schloss an ihre Leistung im zweiten Satz an und holte einen weiteren unerwarteten Punkt.

Nun waren wieder einmal unsere Mixedspezialisten gefragt: Ein Fall für Julika Zimmermann und Fabian Sobkowski! Der erste Satz verlief beinahe ohne Makel und die beiden knüpften an ihre gute Leistungen aus den vergangenen Spielen an. Im zweiten Satz taten sie sich dann aber schwerer und der Satz wurde gegen Ende hin nochmal richtig knapp. Die beiden behielten aber die Oberhand und konnten den letzten Punkt des Tages dann doch noch klarmachen.

Im nächsten Spiel geht es dann auswärts gegen die TG Mülheim/ Köln II um den Aufstieg in die Landesliga. Dem Badmintongott sei Dank erst nach Karneval!

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Feb 20, 2017