Autoren-Infos


Bilder hochladen

Um Bilder hochladen zu können, müssen mehrere Aspekte beachten werden:

  • Bildgröße (Speichervolumen)
  • Bildformat (Breite * Länge)
  • Dateityp (jpeg, png,…)

Die Speichergröße eines Bildes sollte maximal 1 Megabyte (MB; 1024 KB) sein. Die Speichergröße sollte optimalerweise unter 1MB sein, so bekommen die Homepagebesucher aus Regionen, mit einer geringeren Bandbreite, keine Probleme beim Öffnen des Beitrages mit dem Bild.

 

Bevor das Bild hochgeladen wird, muss überprüft werden ob es eine JPEG-Datei ist. 

 

Um ein Bild hochzuladen, bitte diesen Button anklicken:

 

Es öffnet sich ein Fenster, in dem bereits hochgeladene Bilddateien zu sehen sind und verschiedene Ordner. Die Ordner kann man durchaus mitverwenden, wenn diese thematisch zum Bild passen! Bevor das Bild hochgeladen wird, bitte einen aussagekräftigen Dateinamen wählen, damit das Bild später besser zugeordnet werden kann.

 

Im bereits geöffneten Fenster nach unten scrollen, um hier die Datei auszuwählen:

Ist die Datei ausgewählt, dann auf "Hochladen starten" klicken. Die Datei wird nun hochgeladen.

Anschließend die hochgeladene Datei auswählen und auf "Einfügen" klicken:

 

Wenn alles geklappt hat, sollte im Beitrag euer hochgeladenes Bild erscheinen. Ansonsten die Schritte nochmals überprüfen!

Die angezeigte Bilddatei muss noch in der Größe formatiert werden. Bilder dürfen in der Breite nicht größer als 500 pixel sein, ansonsten stehen diese über den Beitrag hinaus. Unten sehen Sie die optimalen Größen für Bilddateien, wenn möglich bitte diese Größen einhalten.

 

Optimale Größen (Breite * Höhe)

Plakate: 450 * 636

Teamfotos: 500 * 331

Bei 2 Bilder: 

-Nebeneinander: 250 * 167

-Untereinander: 500 * 331

 

Bildgröße ändern

Um die Bildgröße zu ändern, klickt ihr mit einem Rechtsklick auf das Bild. Bitte hier die Optionen (ganz unten) öffnen.

 

Im geöffneten Fenster kann nun die Bildgröße geändert werden, zusätzlich kann man über verschiedene Reiter bspw. einen Link hinterlegen.

Damit ihr die tatsächliche Größe des Bildes erfahrt, klickt ihr den Pfeil an (Schwarzer kreis Bild unten).

 

Es wird nun die aktuelle Bildgröße angezeigt. Möchte man diese anpassen, dann gibt man im Feld links die gewünschte Größe an. Soll die Berechnung der Bildgröße manuell geschehen, dann einmal das Schloss öffnen (Roter Kreis Bild oben), ansonsten Schloss schließen.

 

Ab 3 Bilder empfehle ich eine Bildergallerie, diese könnt ihr leider nicht anlegen, da ein bestimmter Pfad angegeben werden muss. In diesem Falle schickt mir eine E-Mail.

 

 

 

 

 

 

 

 

About the Author

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Sep 18, 2015

Webmaster


Schrift anpassen



Farbauswahl